«Wenn es drei Mal donnert» ist wieder Diemtigtaler Fasnacht

Mit dem Titel «The Show Must Go On» wurde am Freitag und Samstag, 10./11. März die Diemtigtaler Fasnacht durchgeführt und mit drei Böllerschüssen durch Markus Dubach eröffnet. Höhepunkte waren am Freitag das Fasnachts-Ylüte, am Samstag der Umzug durchs Dorf und das Monsterkonzert der Guggenmusiken in der Samstagnacht.

«Wenn es drei Mal donnert» ist wieder Diemtigtaler Fasnacht

Die Guggemusik Schattepööggle aus Wimmis genoss ebenso wie die Guggenmusik Pananik aus Naters sowie Evelyne als Löwe und Angelina als Dracula das lustige Treiben am Fasnachtsumzug durch Oey.

Vorweg beim Umzug fuhr das OK der Fasnacht. Bunt geschmückt mit goldenen und schwarzen Luftballons und gross angeschrieben mit dem Motto «The Show must go on.» Mit im Umzug waren Teilnehmer in bunten, einfallsreichen und sehr kreativen Kostümen. Von Indianern, Cowboys, Moulin Rouge-Tänzerinnen, Jägern, Polizisten, Sträflingen bis zu den Panzerknackern war alles mit dabei.

Die Stimmung war hervorragend und hätte nicht besser sein können. Dass die Fasnacht so beliebt ist, liegt am gesamten OK-Team, das mit viel Einsatz und Aufwand für einen reibungslosen Ablauf sorgte. «Nicht nur wir, das ganze Dorf steht hinter uns und hilft. So hat zum Beispiel Mani, unser Elektriker, alles was mit Strom zu tun hat, ohne Berechnung ausgeführt. Wir sind mehr als zufrieden mit dem, wie es gelaufen ist», freute sich Peter Wampfler, Präsident Fasnachtsverein Diemtigtal.