SwissSkills – die 1. Schweizer Berufsmeisterschaft

Drei Medaillengewinner aus der Region

Vom 17. bis 21. September 2014 fanden auf dem Bernexpo-Gelände die ersten, zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften unter dem Namen «SwissSkills Bern 2014» statt. In 70 Berufen wurden Wettkämpfe ausgetragen und Schweizermeister ermittelt. Auch aus dem Simmen- und Diemtigtal hatten sich mehrere Nachwuchskräfte für die Endrunde qualifiziert (siehe Portraits in der SZ Nr. 36 vom 4. September 2014). Silvano Mani aus Diemtigen und Pascal Studer aus Zwischenflüh durften sich als Schweizermeister die Goldmedaille umhängen lassen, Christel Martin aus Därstetten wurde Zweite.

Drei Medaillengewinner aus der Region

Silvano Mani bei seiner Arbeit als Automatiker an den SwissSkills.

Am Mittwoch begannen die Swiss Skills mit einer Eröffnungsfeier in der Postfinance Arena. Am Donnerstag war der erste Wettkampftag. Die Veranstaltung ging bis am Sonntagabend und endete mit der Siegerehrung an der Schlussfeier. Im Mittelpunkt standen nach den Wettkampftagen die jeweils drei Medaillengewinner aller 70 Berufe, der im Rahmen der SwissSkills ausgetragenen Meisterschaften. Über 5000 Zuschauer erwarteten mit Spannung die Siegerehrung.

Silvano Mani aus Diemtigen ist Schweizermeister Automatiker EFZ

Der seit zwei Jahren bei der Zentralbahn AG in Meiringen arbeitende Diemtigtaler Silvano Mani hatte einen etwas harzigen Einstieg in den Wettkampf: «Die ersten Aufgaben waren nicht gerade leicht und auch die äusseren Einflüsse (stickige Luft, kein Tageslicht und der Lärm) waren nicht gerade förderlich. Doch ich konnte mich relativ rasch daran gewöhnen und von da an lief es gut.»

Zu Beginn war er als Einzelkämpfer tätig, wobei er diverse Geschicklichkeits- und Speedaufgaben zu bestreiten hatte. «Von Freitag bis Sonntag um drei Uhr hatte ich dann einen Teampartner, welcher mit mir die restlichen Aufgaben bearbeitete. Dabei konzentrierte Tobias Blum sich eher auf die Software, mit welcher die Anlage betrieben wurde und ich spezialisierte mich auf die Hardware bzw. das Aufbauen, Verkabeln/Verschlauchen und Justieren der Anlage». Die Schlussfeier erlebte Silvano Mani gespannt: «Ich war sehr nervös, als ich meinen Namen auf der Anzeigetafel der besten drei Teams in meinem Beruf sah, denn ich wusste vorher nicht, auf welchen Rang ich es geschafft hatte. Als ich dann von Frau Rigozzi noch aufs Podest mit der Aufschrift 1 gebeten wurde, war für mich der Rest der Feier einfach nur grandios. Voller Stolz darf ich sagen, dass ich mit meinem Teampartner die Goldmedaille und damit den Schweizermeister-Titel Automatiker EFZ gewinnen konnte.» Um an die World Skills zu gelangen, müssen Silvano Mani und sein Partner zuerst noch einmal gegen die Zweitplatzierten gewinnen. Die Endausscheidung findet Mitte November an der Prodex-Messe in Basel statt.

Pascal Studer aus Zwischenflüh ist Schweizermeister im Strassenbau

Der in Reichenbach aufgewachsene und dieses Jahr mit seiner Freundin ins Diemtigtal nach Zwischenflüh gezogene Schweizermeister Pascal Studer hat seinen Wettkampf wie folgt erlebt: «Zuerst mussten wir die Absteckung und den Aushub für den Randabschluss machen. Am Freitag ging es dann mit dem Steine setzen und den Stellplatten einbetonieren weiter. Am Samstag erstellten wir den Weg durch das Objekt. Zuerst die Planie dann der Asphalt-Einbau. Weiter ging es mit dem Setzen der Steine und den Randabschlüssen. Am letzten Wettkampftag angekommen, stieg auch die Nervosität.» Am Sonntag musste Pascal noch den Betonverbundplatz erstellen und seine Arbeit sauber abschliessen.

Während den Wettkampftagen kontrollierten Experten seine Arbeit. Zusammen mit seinem Teampartner Sandro Leuenberger lief es sehr gut: «Wir waren ein super Team, obwohl wir uns davor nur einmal gesehen hatten. Vor der Schlussfeier war auch Pascal Studer sehr aufgeregt: «Wir wussten nur, dass wir einen Podestplatz hatten. Jedoch nicht welchen. Als dann mein Name fiel, wusste ich, dass ich mein avisiertes Ziel erreicht habe.»

Christel Martin aus Därstetten gewinnt Silbermedaille als Restaurationsfachfrau EFZ

Die in Därstetten aufgewachsene und zur Schule gegangene Silbermedaillengewinnerin Christel Martin packt gerade für ihren bevorstehenden viermonatigen Sprachaufenthalt in Australien die Koffer. Die SwissSkills hat sie als lange und anstrengende Tage erlebt, wobei sie jedoch fürs weitere Berufsleben viel dazulernen und Kontakte knüpfen konnte. «Nebst Eigenkreationen präsentieren und einen Sechsertisch mit Plattenservice bedienen, musste ich im Halbfinal unter anderem Früchte und Poulet tranchieren und zehn verschiedene Spirituosen erriechen. So kam ich als Tagessiegerin punktgleich mit einer Mitstreiterin in den Final. Da war das Zubereiten vor dem Gast wie Tatar, Carbonara, Crevetten, Crêpes Suzette und Tranchieren eines Zwischenrippenstücks gefragt. Bis auf ein paar kleine Fehler ist es gut gelaufen und ich bin mit meiner Leistung ganz zufrieden. Die Schlussfeier war spannend und aufregend, denn bis zur Medaillenübergabe kannten wir das Resultat nicht», erläuterte die überglückliche Silbermedaillen-Gewinnerin aus Därstetten.

Unterstützung durch Angehörigeund Mitarbeiter

Angefeuert wurden die Nachwuchsleute übrigens von ihren Familien, Verwandten und Freunden. Aber auch Arbeitskollegen und Vorgesetzte unterstützten sie beim Wettkampf. Für alle drei Medaillengewinner war es ein fantastisches Erlebnis und eine lehrreiche Erfahrung, an diesem Riesen-Event teilnehmen zu können. Luzia Wyssen