Dorfdurchfahrt Erlenbach soll verbessert werden

Die Dorfdurchfahrt von Erlenbach im Simmental soll verbessert und neu gestaltet werden. Der Entwurf des entsprechenden Strassenplans liegt bis zum 15. November 2012 bei der Gemeindeverwaltung von Erlenbach zur Mitwirkung auf. Am Mittwoch, 24. Oktober 2012, um 20.00 Uhr stellen das kantonale Tiefbauamt und die Gemeinde das Projekt im Rahmen einer Orientierungsveranstaltung im Singsaal der Schulanlage Hubel der Bevölkerung vor. Im Herbst 2006 wurde erstmals eine Mitwirkung zur Sanierung der Dorfdurchfahrt von Erlenbach durchgeführt. Im Anschluss daran hat der Kanton Sofortmassnahmen zur Reduktion und Verstetigung der Geschwindigkeit ergriffen. Die Mittellinie wurde entfernt und bergseitig wurde eine graue, durchzogene Seitenlinie markiert. Diese Massnahmen haben sich grundsätzlich bewährt, sollen aber optimiert werden. Aus finanziellen Gründen hatte der Kanton die weitere Bearbeitung des Projekts sistiert; im vergangenen Jahre wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Nun liegt der Entwurf des Strassenplans vor. Die Unterlagen können unter www.erlenbach-be.ch heruntergeladen werden.