Gründungsversammlung auf dem Stockhorn

«Freunde des Stockhorns» fördern Tourismusangebote

Der Verein «Freunde des Stockhorns» wurde am letzten Freitagabend im Restaurant auf dem Stockhorn gegründet. Er dient der Förderung von Kultur- und Erlebnisangeboten für die Gäste auf dem Stockhorn oder der Entwicklung naturnaher Projekte. Die Förderungen dienen touristischen Zwecken, aber auch das gesellige Beisammensein soll nicht zu kurz kommen und ist ein wichtiges Ziel des neuen Vereins. Seine Mitglieder sollen längerfristig zu Botschaftern des Stockhorns werden.

«Freunde des Stockhorns» fördern Tourismusangebote

Die Vorstandsmitglieder: Alfred Schwarz, Präsidentin Dora Andres und Verena Bühler (Es fehlt Peter Dütschler).

Ueli von Niederhäusern, Verwaltungsratspräsident der Stockhornbahnen, eröffnete die Gründungsversammlung als Tagespräsident. Da auf dem Stockhorn in naher Zukunft grössere Investitionen anstehen, hatte man im Verwaltungsrat schon längere Zeit über mögliche Finanzierungsmodelle diskutiert. Daraus entstanden ist die Idee eines Vereins.

Der neue Verein «Freunde des Stockhorns» hat bereits 32 Einzel- und acht Firmenmitglieder. Darunter auch zwei vom Stockhorn begeisterte Schwestern, die aus dem Welschland zur Gründungsversammlug anreisten.

Die beiden Schwestern übergaben ihren Mitgliederbeitrag noch vor der eigentlichen Gründungsversammlung und zwar dem Vorstand bar . Ihre Verbundenheit mit der Region kommt daher, dass eine der beiden längere Zeit ein Restaurant im Simmental geführt hatte. Sie kennen die Region aus dieser Zeit bestens und kehren immer wieder gerne zurück.

Der Beitrag für Einzelmitglieder beträgt 500 Franken pro Jahr, Firmen bezahlen 1000 Franken. Als Gegenwert erhalten die Mitglieder eine Jahresfreikarte. Einmal pro Jahr soll auch ein spezieller Abend nur für die Mitglieder des Vereins organisiert werden. Von den Mitgliederbeiträgen gehen mindestens 70 Prozent in den Fonds zur Förderung des Stockhorns. Die restlichen 30 Prozent sind für Mitgliederveranstaltungen vorgesehen.

Nach der Genehmigung der Statuten wurden vier der maximal sieben möglichen Vorstandsmitglieder gewählt. Dora Andres ist bereits seit zwei Jahren Mitglied im Verwaltungsrat der Stockhornbahnen. Die ehemalige Regierungsrätin wurde einstimmig zur Präsidentin des neuen Vereins gewählt. Weitere Mitglieder im Vorstand sind: Verena Bühler, Präsidentin des Tourismusvereins Erlenbach. Sie wirtet zusammen mit ihrem Mann auf der Oberstockenalp. Peter Dütschler ist Tourismuspräsident von Thun-Thunersee-Tourismus und Alfred Schwarz, Geschäftsführer der Stockhornbahnen.

Nach der Wahl des Vorstandes übernahm Präsidentin Dora Andres die Leitung der Versammlung und erklärte den Mitgliedern das erste geplante Projekt. Am Hinterstockensee soll ein Seehüttli mit Rastplatz und Feuerstelle wie auch sanitären Anlagen für die Fischer und Gäste gebaut werden.

Fabian Kopp