Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Erlenbach im Simmental und die Stadt Erlenbach am Main werden Gemeindepartner.

Freundschaftliche Beziehungen münden in einer Partnerschaft

Erlenbach freut sich über eine neue Partnergemeinde! Die freundschaftlichen Beziehungen zur Stadt Erlenbach am Main, im Freistaat Bayern, Deutschland werden in eine Gemeindepartnerschaft überführt. Die offizielle Besiegelung erfolgt im Juni 2012 in Erlenbach im Simmental und soll 2013 bei einer entsprechenden Veranstaltung in Erlenbach am Main bestätigt werden

rating rating rating rating rating
Freundschaftliche Beziehungen münden in einer Partnerschaft

Die Velofreunde aus Erlenbach am Main (D) reisten 2011 auf ihren Stahlrössern in die 500 Kilometer entfernte Simmentaler Gemeinde Erlenbach.

Erlenbach a. Main liegt idyllisch im Maintal zwischen Spessart und Odenwald und ist ein Zentrum kultureller und sportlicher Aktivitäten. Zwar ist Frankfurt am Main nur ca. 65 Kilometer von Erlenbach entfernt, dennoch gehört die grösste Stadt des Landkreises Miltenberg noch zum Freistaat Bayern.

Die Winzergemeinde im Maintal

Der Frankenwein spielt eine grosse und wichtige Rolle in Erlenbach. Bei den Winzern werden trockene, qualitativ hochwertige Weiss- und Rotweine erzeugt. Grossen Zuspruch finden aus diesem Grunde auch die rund ums Jahr laufenden Häckerwirtschaften. Das jährlich am ersten Juliwochenende stattfindende Weinfest erfreut sich bei vielen Weinfreunden grosser Beliebtheit.

Regelmässige inoffizielle Kontakte

Auch wenn bisher keine offiziell beurkundete Partnerschaft begründet war, so fand dennoch regelmässig zwischen den beiden namensgleichen Gemeinden ein aktiver Austausch statt. Bereits bei der Gründung der Städtepartnerschaft zwischen Erlenbach a. Main und Erlenbach am Zürichsee im Jahre 1971 kam es zu ersten Kontakten zwischen unserem Erlenbach und Erlenbach am Main.

Im Jahr 2000 gab Ratspräsident Ueli von Niederhäusern den Anstoss

Diese Kontakte wurden ab dem Jahre 2000 über den damaligen Gemeindepräsidenten Ueli von Niederhäusern sowie seine Nachfolger Martin Jutzeler und Peter Brügger intensiviert. In der Folge kam es zu zahlreichen Begegnungen in beiden Erlenbach. Der Besuch des gesamten Stadtrates bei uns im Simmental im September 2007 sowie der Besuch des Simmentaler Gemeinderates in Deutschland im Jahre 2006 bildeten die Höhepunkte auf Ebene der Gemeinderäte.

Erfreulicherweise haben sich zahlreiche Treffen auf Vereinsebene ergeben, die bezeugen, dass die Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden von deren Einwohnern mitgetragen wird und auf breites Interesse stösst.

Vereine haben sich angefreundet

So fanden schon gegenseitige Besuche der Erlenbacher Gesangschöre statt. Zur musikalischen Weinprobe, den die Erlenbacher a. Main Chorvereinigung am 19. November 2011 veranstaltete, reiste der komplette Gemischte Chor aus dem Berner Oberland an. Aber auch der Jodlerclub Erlenbach i.S. hat sich mit den «Velofreunden» aus Erlenbach am Main beim Besuch im Simmental im Juni 2011 angefreundet.

In einem gemeinsamen Antrag bekundeten die Stadtratsfraktionen sowie die beteiligten Vereine wie auch der Gemeinderat von Erlenbach i.S. den Wunsch, die bestehende Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden in eine offizielle Partnerschaft zu überführen. Die Gemeindepartnerschaft soll die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und der Schweiz auf kommunaler Ebene verankern und ein weiteres Zeichen setzen im friedvollen Miteinander der europäischen Völker.

Erstellt am: 23.02.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel