Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gemischter Chor Erlenbach am Schweizer Gesangsfest

rating rating rating rating rating
Gemischter Chor Erlenbach am Schweizer Gesangsfest

Gemischter Chor Erlenbach / Schweizer Gesangsfest 2015 in Meiringen.

Ein Schweizer Gesangsfest im Berner Oberland – das lässt sich der Gemischte Chor Erlenbach nicht entgehen. Und wenn schon, dann gleich zwei Tage, mit Übernachtung. Nach passender Liedauswahl durch die Dirigentin Iris Liechti-Dethelm wurde dann auch fleissig geübt, wollte man doch vor Experten singen – und zwar auf schweizerischem Niveau.

So führte Stryffeler-Car den also vorbereiteten Chor am Samstag morgen früh in die zugewiesene Unterkunft auf dem Hasliberg mit Zimmerbezug und gleich anschliessend zum Festort nach Meiringen mit Vereinsempfang. Hier wartete auch die zugeteilte Begleitperson Lisa, die während beiden Tagen dafür sorgte, dass der Chor zur Zeit am richtigen Ort bereit stand.

Nach ersten Konzertbesuchen machten sich die Erlenbacher zusammen mit anderen Chören auf zur Wanderung durch die Aareschlucht, wo an einem sogenannten Klangort gesungen werden konnte. Es ist schon eindrücklich, an einem Ort zu stehen, wo sich das Gletscher-Schmelzwasser vor Jahrtausenden den Weg durch den Felsriegel, genannt der Kirchet, gefressen hat und zur heutigen Aare geworden ist.

Wieder zurück in unserem Zeitalter, machte sich Hunger bemerkbar, der am Festbankett in der Tennishalle bei freundlicher, einheimischer Bedienung gestillt werden konnte, auch wenn dies im Schichtbetrieb erfolgte. Der attraktive Heimweg zum Übernachten führte so um Mitternacht zuerst mit der Luftseilbahn und dann mit dem Postauto auf den Hasliberg zu den Ferienwohnungen, was alle gut gefunden haben – früher oder später!

Am Sonntagmorgen ging’s mit den gleichen Verkehrsmitteln wieder zurück in den Festort Meiringen im Tenue Chorkleider – und nun galt es ernst. Unter den verschiedenen Konzertlokalen war es den Erlenbachern vergönnt, in der ehrwürdigen, akustisch ausgezeichneten Michaelskirche singen zu dürfen, vor Experten und voller Kirche.

An der anschliessenden Besprechung wurde auch speziell der Chorklang und die einfühlsame Begleitung am Flügel durch Pierrine Käsermann gerühmt, aber auch auf musikalische oder mehr technische Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen. Vor der Abreise durfte dann die Urkunde mit dem Prädikat gut in Empfang genommen werden.

Der Nachmittag stand im Zeichen des Begegnugskonzertes, das die Erlenbacher zusammen mit dem Gemischten Chor Aeschi in der Festhalle zelebrierten, was vorgängig in zwei gemeinsamen Übungen vorbereitet worden ist. Zusammen in einem grossen Chor zu singen, war auch eine tolle Erfahrung und wurde vom Publikum verdankt.

Nach den eigenen Auftritten und den Konzertbesuchen verschiedener Chöre – ältere und jüngere, mit traditionellem und modernerem Liedgut, mit und auch ohne Choreographie – ist ein erlebnisreicher Festbesuch zu Ende gegangen, der sicher bis zum nächsten Schweizer Gesangfest in bester Erinnerung bleiben wird – nicht zuletzt auch dank der Haslitaler Gastfreundschaft und viel Wetterglück.

Erstellt am: 18.06.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel