Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gemeindeversammlung Erlenbach

Michael Gasser ist Nachfolger von Werner Bühler im Gemeinderat

86 Stimmberechtigte oder 6,6 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung haben an der ordentlichen Winter-Gemeindeversammlung vom 3. Dezember in der Mehrzweckanlage Latterbach diskussionslos Kredite von über 2,9 Millionen Franken genehmigt. Die Steueranlage sinkt auf 1.68.

rating rating rating rating rating
Michael Gasser ist Nachfolger von Werner Bühler im Gemeinderat

Der Gemeinderat: Michael Gasser (neu), Esther Wyler, Niklaus Kunz, Nicole Künzi, Urs Kunz, Matthias Hebeisen, Peter Brügger (Ratspräsident) alle bisher.

Das Budget für 2012 konnte lediglich zur Kenntnis genommen werden. Bereits im Vorfeld hatte der Gemeinderat die Steueranlage von 1.74 auf 1.68 gesenkt, da die Gemeinde Erlenbach durch den neuen Finanz- und Lastenausgleich um diese Wirkung entlastet wird. Bei einem Aufwand von mehr als 7,5 Millionen Franken wird mit einem Aufwandüberschuss von gut 80 000 Franken gerechnet.

Die Wassergebühren müssen ab 2012 insbesondere auch wegen dieses Leitungsersatzes erhöht werden. Der seit längerem hinausgeschobene Ersatz der hausinternen Wasserleitungen im Geschäfts- und Wohnhaus Drogerie kann im 2012 vorgenommen werden. Im bewilligten Kredit von 170 000 Franken ist auch die Sanierung der betroffenen Bäder inbegriffen.

Für den wegen Amtszeitbeschränkung zurücktretenden Gemeinderat Werner Bühler konnte Michael Gasser als Vertreter von Ringoldingen als gewählt erklärt werden.

Die Ersatzwahlen in die Schulkommission konnten bereits im ersten Wahlgang entschieden werden.

Neu nehmen Margreth Streun, Erlenbach und Hansjürg Kaufmann, Allmenden, in der Kommission Einsitz. Für die vier demissionierenden Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission konnte kein Ersatz gefunden werden.

Für die nächsten vier Jahre wurde als Rechnungsprüfungsorgan und Aufsichtsstelle Datenschutz die Fankhauser & Partner AG in Huttwil gewählt.

Michael Gasser ist Nachfolger von Werner Bühler im Gemeinderat

Schulkommission: Margreth Streun (neu), Esther Andres (bisher), Martin Steiner (bisher), Hansjürg Kaufmann (neu). Es fehlen Beat Klossner und Andreas Schütz (bisher).

Erstellt am: 07.12.2011

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel