105. Ziegen- und Bockmarkt des bernischen Ziegenzuchtverbandes

Mister Elvis rockte

An der Gala des Bernischen Ziegenzuchtverbandes in Erlenbach, präsentierten sich gegen 270 Böcke und Ziegen in nicht weniger als 41 Kategorien. Der kleine Auffuhrrückgang gegenüber 2012 wirkte sich nicht negativ auf die Qualität aus. Diese war im Besonderen bei den Saanenziegen hervorragend.

Mister Elvis rockte

Exoten unter sich: Der Buren-Bock «Donald», mit den geforderten, bis zum Kinn reichenden Schlapp-Ohren und der Jungbock «Nils». Er ist Vertreter der Anglo Nubianziegen, deren Milch durch hohen Fettgehalt auffallen.

In 41 Kategorien und acht Rassen präsentierten die gegen hundert Aussteller ihre Ziegen und Böcke. Gross war auch die Zahl der präsentierten Kollektionen: An der Spitze der 24 Zuchtfamilien standen Christian Wüthrich-Steffen, Schangnau (Saanenziegen); Beat Schöpfer, Wiggen (Gämsfarbige); Hans Stalder, Entlebuch (Toggenburger) und Sandra & Daniel Krummen, Mühleberg (Bündner Strahlen). Die Jury erkor zum Abschluss der Beurteilung auch zwei Mister: Bei den Saanenziegen erhielt der stattliche, dreieinhalbjährige «Elvis» von Hans Schwarz aus Boltigen den Zuschlag. Bei den Gämsfarbigen schwang der vierjährige «Iwan» von Vreni und Silvia Zahnd aus Rüschegg-Gambach obenaus. Beide Böcke waren bereits mit Maximalnoten angetreten.

Publikum bestimmte erstmals die Missen

OK-Präsident Walter Gobeli aus Matten, bedauerte die etwas geringere Auffuhrzahl, gab sich jedoch sonst sehr zufrieden. «Durch die Publikumswahl konnte der Ablauf gestrafft werden und es blieb mehr Zeit für den (regen) Handel.» Die Besucher und Besucherinnen erwiesen sich übrigens als sehr fachkundige Jury: Sie wählten mit «Wegas» die erstrangierte Maximum-Saanenziege aus dem Stall der Diemtigtaler Züchterfamilie David, Simon und Lukas Mani (Zwischenflüh) und bei den Gämsfarbigen die zweitklassierte (und ebenfalls maximal benotete) «Lea» von Daniel Bieri aus Röthenbach im Emmental. Als Publikumslieblinge im Bereich Schöneuter erwiesen sich «Sina» von David Eschler, Boltigen und «Hanja» von Beat Schöpfer aus Wiggen.

Zeit für’s Fachsimpeln

Die traditionelle Erlenbacher Veranstaltung ist immer auch ein sehr beliebter Treffunkt der Kleinviehzüchter aus allen Landesteilen. Unterschiedlich sind die Gründe für die Ziegenhaltung. Hans Tschannen aus Blankenburg hat erst nach der Aufgabe der Grossviehhaltung Saanenziegen erworben: «Den Ziegen bin ich im meinem Alter noch gewachsen». Das Züchterpaar Annemarie und Felix aus Zweisimmen betreut eine fast dreissigköpfige Herde mit gämsfarbigen-, Bündner Strahlen- und Verzascaziegen. «Wir betreiben das Hobby aus reiner Freude, Schafe würden wir nie halten.»

grosse Ziele mit «Jean»

Nicht in Erlenbach dabei war diesmal Ziegenbock «Jean». Der Mister und grosse Star des Vorjahres hatte sein Renommee auch an der bernischen Eliteschau 2013 in Bern bestätigen können. Sein Züchter Simon Eschler, aus Boltigen, bereitet ihn nun sorgfältig auf den Marché Concours Intercantonal de Petit Bétail vom 28./29. September in Bulle vor: «Jean» weidet in diesem Sommer auf der Bockweide auf dem Viehsattel ob Blankenburg. Dort lebt er enthaltsam, hat an Gewicht zugelegt und ich hoffe, dass er im Greyerzer Hauptort in Bestform antreten kann». Ernst Hodel