Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sportschützen Zweisimmen-St. Stephan

Resultate der ersten Saisonhälfte und Volksschiessen

Zum Ende der vergangenen Saison musste die erste Mannschaft trotz den drittbesten Punkten in der Nationalliga B den unglücklichen Gang in die 1. Liga antreten. Auch die zweite Mannschaft stieg von der 2. in die 3. Liga ab. Immerhin schaffte die dritte Mannschaft den Ligaerhalt in der 4. Liga.

rating rating rating rating rating
Resultate der ersten Saisonhälfte und Volksschiessen

Erfolgreiche Schützen der Sportschützen Zweisimmen–St. Stephan.

In dieser Saison wurden bereits fünf Runden bestritten. Die dritte Mannschaft, in welcher neben Mitgliedern der Kleinkaliberschützen Lenk auch der Nachwuchs mitschiesst, konnten bereits vier, teilweise sehr deutliche Siege in der 4. Liga feiern und musste sich nur dem Leader Laupersdorf geschlagen geben. Der zweite Zwischenrang mit acht Punkten ist der verdiente Lohn. Mit zwei weiteren Siegen kann vom Aufstieg geträumt werden.

Wiederaufstieg bald schon Realität?

Die zweite Mannschaft wollte nach dem letztjährigen Abstieg in die 3. Liga den sofortigen Wiederaufstieg schaffen. Und dies spürte man! Von Runde zu Runde konnte sich die «Zwei» steigern und Sieg um Sieg einschiessen. Waren anfangs Saison die Siege eher noch knapp, fielen sie in den letzten Runden recht deutlich aus. Mit fünf Siegen und 10 Punkten grüsst man von der Tabellenspitze. Wenn die zweite Mannschaft das Niveau in den letzten beiden Runden halten kann, wird der sofortige Wiederaufstieg Ende Saison Realität.

Kampf um Wiederaufstieg in die Nationalliga B

Die erste Mannschaft will nach dem unglücklichen Abstieg aus der Nationalliga B wie die zweite Mannschaft den sofortigen Wiederaufstieg schaffen. In der ersten Runde konnte zwar noch nicht jeder Schütze sein Potenzial abrufen, mit 1562 Punkten konnte aber ein souveräner Sieg gegen Thun-Stadt 1 eingeschossen werden.

Ab der zweiten Runde war der Knopf dann gelöst: Mit 1574 Punkten konnte das zweithöchste Resultat der Schweiz geschossen werden und dem Gegner Sigriswil 1 wurde somit keine Chance gelassen. Besonders erwähnenswert ist das von Daniel Rhyn erreichte Maximum von 200 Punkten!

In Runde drei mit 1570 Punkten und vier mit 1567 Punkten konnten die nächsten klaren Siege gegen Rüeggisberg 1, respektive Kandersteg 1 eingeschossen werden. Einzig in der fünften Runde, in welcher 1564 Punkte erreicht wurden, musste kurz um den Sieg gezittert werden. Diese Sorge war aber umsonst, der Gegner Oberbalm 2 konnte uns ebenfalls nicht besiegen.

In der sechsten Runde geht es nun gegen die ebenfalls ungeschlagenen Schützen von Biel-Aegerten 1. Mit einem weiteren Sieg sollte der Wiederaufstieg Tatsache sein.

Starke Leistung von Michael Bieri am Gruppenmeisterschaftsfinal

Dank dem Zusammenschluss mit den Sportschützen Boltigen konnten erfreulicherweise gleich vier Gruppen in die Qualifikation starten. Für den Oberländer- und Kantonal-Final qualifizierten sich zwei, für die Schweizer Meisterschaft eine Gruppe.

Im Oberländer-Final zog die erste Gruppe als Zweite in den Final der besten Acht ein, die zweite Gruppe als Achte. Auch wenn dieser Final bei null begann, konnten beide Gruppen ihre Plätze halten und den zweiten respektive achten Platz erreichen.

Im Kantonal-Final erreichte die erste Gruppe als sechste den Final, die zweite Gruppe klassiert sich auf dem 15. Rang. Im Final konnte sich die erste Gruppe immerhin auf den 5. Platz steigern.

Eine Woche später am Schweizerischen Gruppenmeisterschaftsfinal wurde der Finaleinzug mit dem 12. Platz leider verpasst. Erwähnenswert ist jedoch die Leistung von Michael Bieri, welcher das dritthöchste Resultat aller Schützen erreichte!

Volksschiessen mit Waldfest

Pünktlich zur Wiederaufnahme der Mannschafts-Meisterschaft veranstalten wir am 20. August wieder das Volksschiessen mit Waldfest und Grillieren. An diesem Abend sind alle eingeladen, in unserem Schiessstand in St. Stephan Kleinkaliber-Luft zu schnuppern und selber am Sportgerät Hand anzulegen. Selbstverständlich wird auch der gemütliche Teil nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns auf viele Gäste und Schiessinteressierte (siehe Inserat).

Erstellt am: 18.08.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel