108. Ziegen- und Bockmarkt

Mister Saanenbock stammt aus Boltigen

Vergangenen Samstag fand in Erlenbach bei strahlendem Sommerwetter der traditionelle Ziegen- und Bockmarkt statt, an dem 340 Tiere aufgeführt wurden. Angeführt von David Mani aus Schwenden und Daniel Eschler aus Boltigen waren auch erfolgreiche Züchter aus der Region vertreten.

Mister Saanenbock stammt aus Boltigen

Mister gämsfarbige Böcke, Koni (Pt. 666) von Beat Schöpfer, Wiesenberg NW, und Mister Saanenböcke, Bruno (Pt. 666) von Daniel Eschler, Boltigen.

Am 13. August wurde einmal mehr der Ziegen- und Bockmarkt in der bewährten und praktischen Markthalle in Erlenbach abgehalten. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite, so dass dies einen prächtigen Anlass gab. Für einen guten Handel war es jedoch fast zu schön, so dass viele Bauern dieses Wetter nutzten, um ihre Wiesen und Äcker zu ernten, anstatt den wunderbaren Markt zu besuchen. Dies schlug sich auf die eher bescheidenen Besucherzahlen nieder, vor allem beim Handel, der eher flau verlief.

50 Tiere mehr als 2015

Die Auffuhren haben sich um 50 auf die stolze Zahl von 340 Tiere erhöht. 200 Böcke und 140 Ziegen aus sieben verschiedenen Ziegenrassen: Saanen, Gämsfarbige, Toggenburger, Bündner Strahlen, Nera Verzasca, Pfauen und Buren. Es sah schon nach einem interkantonalen Markt aus, denn es waren immerhin auch Bauern aus den Kantonen Nidwalden, Aargau und Solothurn vertreten. Es war eine Augenweide, all diese verschiedenen Rassen zu bestaunen. Das beweist die Beliebtheit des traditionellen Erlenbachmarktes. Die Marktkommission unter der Leitung von Ruedi von Allmen machte mit ihren Helfern eine wunderbare Arbeit. Vorab wurden die Böcke eingestellt und anschliessend wurde der Markt eröffnet, so dass derweil in aller Ruhe die Ziegen eingestellt werden konnten. Neu nimmt Ueli Knutti, Schwenden Einsitz als Vizepräsident in der Marktkommission.

Ein grosser Dank geht an die Gemeinde Erlenbach für die prächtige Halle samt Infrastruktur, aber auch an die grosszügigen Sponsoren, die den Markt wohlwollend unterstützten.

Erfolgreiche Züchter

Bei den 107 Saanen-Ziegen und -Böcken holte David Mani aus Schwenden fünf Siege in 14 Kategorien. Ebenfalls siegreich war Daniel Eschler aus Boltigen mit dem Bock Bruno. Gute Rangierungen verbuchten auch die Gebrüder Tschabold aus Erlenbach, Oskar und Dominik Wyss sowie Ueli Knutti aus Schwenden und Martin Teuscher aus Weissenburg.

Bei den 99 gämsfarbigen Gebirgsziegen errang Beat Schöpfer aus Wiesenberg NW sechs Siege in 13 Kategorien. Bei den 45 Toggenburger Ziegen war Felix Zielmann aus Escholzmatt LU mit fünf Siegen in neun Kategorien der Erfolgsreichste.

Arnold Knutti