Musikschule unteres Simmental-Kandertal «Musika»

Stimmungsvolle Musik inderPfrundscheune Erlenbach

Stimmungsvolle Musik inderPfrundscheune Erlenbach

Am 30. März spielten Schülerinnen und Schüler der Musikschule unteres Simmental-Kandertal «Musika» stimmungsvolle Musik in der Pfrundscheune Erlenbach und begeisterten das Publikum mit der Interpretation leidenschaftlicher, virtuoser, gefühlsvoller, witziger und tiefgründiger Musikwerke.

Es begegneten sich Flöte, Alphorn, Bratsche, Trompete und Klavier. Dies sind nur einige der vielen Instrumente, die an der Musikschule unterrichtet werden.

Das Programm umfasste einen bunten Strauss an Stilen, von Pop, über Jazz, Improvisation, bis hin zu komplexen Werken der klassischen Musik. Die Musikantinnen und Musikanten zeigten alle viel Leidenschaft, Konzentration und spielten auf sehr hohem Niveau. Nach wohlklingender Musik, mit Gefühl gespielt von Jael Aisics Klavier und Olivia Wacker Bratsche, einer unkonventionellen Improvisation, kreiert und gespielt von Tatjana Springer, erfüllte wunderbar weicher Alphornklang den Konzertraum, musiziert von Nils Kernen. Jonathan Heyden eröffnete den Klassikteil mit einer empfindsam gespielten Aria für Klavier von Joh. Seb. Bach und vom selben Komponisten spielte Sabrina Kernen mit ihrem Lehrer Samuel Lörtscher eindrucksvoll virtuose Trompetenmusik. Leidenschaftliche Klaviermusik von Robert Schumann und Frédéric Chopin, glänzend interpretiert von Jonathan Heyden und Matthias Kunz, gaben dem Konzert romantische Tiefe und Dramatik. Ein musikalischer Leckerbissen war die Triosonate von Joseph Bodin de Boismortier, einem Zeitgenossen von Joh. Seb. Bach, gespielt von Aline Ruedin und Ronja Germann und ihrer Lehrerin Sandra Kettler. Sie verbreiteten eine wunderschöne Konzertatmosphäre und tauchten ein in die elegante Welt alter, höfischer Tänze. Zum Schluss verbreiteten Julian Jägers, Milena Bärtschi und Matthias Kunz, lockere, groovige Stimmung: Julian Jägers vertiefte sich konzentriert in die schwebende Musik von Ludovico Einaudi, dem Komponisten der Filmmusik von Intouchables. Milena Bärtschi zeigte ihr gekonnt arrangiertes Metalstück für Klavier und Stimme, das sie kurz vorher als Maturaarbeit in Thun präsentiert hatte und als Abschluss begeisterte Matthias Kunz das Publikum mit Klavier Groove vom Feinsten.

Das Publikum bedankte sich mit warmem und langanhaltendem Applaus. Ein weiteres Musika-Konzert ist geplant und wird im Kandertal stattfinden. Die Musika-Konzerte, an denen SchülerInnen aller Unterrichtsstandorte teilnehmen können, sind eine schöne Gelegenheit, die sehr dezentrale Struktur der Musikschule, die Musika reicht von Oberwil bis Adelboden und Kandersteg, im Konzert zusammenzubringen.

Die Musikanten/-innen: Nils Kernen; Jael Aisics, Weissenburg; Jonathan Heyden, Aeschi; Milena Bärtschi, Wimmis; Julian Jägers, Wimmis; Sabrina Kernen, Reutigen; Aline Ruedin; Ronja Germann; Matthias Kunz, Wimmis; Tatjana Springer, Wimmis; Olivia Wacker.

Magdalena Schatzmann,Co-Leitung Musika, Diemtigen