Schloss Blankenburg steht vor neuer Ära:

Erste Eheversprechen am 7. Oktober auf Schloss Blankenburg

Heiratswillige aufgepasst: Am 7. Oktober 2011 bietet sich im Schloss Blankenburg den ersten Brautpaaren die Möglichkeit zur standesamtlichen Trauung. Dieses Datum hat Grossrat Hans-Jörg Pfister mit dem Kanton ausgehandelt. Die Mitglieder für den Stiftungsrat sind bezeichnet. Die Finanzierung – das Ziel ist die Beschaffung von 50 Prozent Eigenkapital – läuft. Ab 1.1.2012 wird der Schlossbetrieb definitiv von der in Gründung begriffenen Stiftung geführt. Die bestehenden Mietverhältnisse werden übernommen und das in Zweisimmen wohnhafte Ehepaar Marco und Pia Feuz werden die Gastgeberrolle übernehmen.

Erste Eheversprechen am 7. Oktober auf Schloss Blankenburg

Lässt die Gläser hell erklingen: Grossrat Hans-Jörg Pfister informierte die Landsgemeinde-BesucherInnen im Schlosshof bevor er zum Apéro lud.

Rund drei Dutzend Interessierte liessen sich am vergangenen Freitag an der «Landsgemeinde» auf Schloss Blankenburg von Grossrat Hans-Jörg Pfister und alt Regierungsstatthalter Erwin Walker über den aktuellen Stand in Sachen Schlosskauf und -betrieb informieren.

Verurkundung steht bevor

Die Verhandlungen mit dem Kanton sind soweit fortgeschritten, dass der Verurkundungs-Termin auf Ende Juli oder anfangs August festgesetzt werden kann. «Regierungsrätin Barbara Egger hat ihre Tracht geglättet für diesen historischen Akt», bemerkte Hans-Jörg Pfister schmunzelnd. Die Finanzierungsaktion steht im Moment bei rund 400000 Franken. Damit der Betrieb wirtschaftlich geführt werden kann, erhoffen sich die Initianten eine rund 50 prozentige Eigenfinanzierung des auf 1,25 Millionen festgesetzten Kaufpreises und der zusätzlich notwendigen Investitionen. Die Mitglieder des Stiftungsrats sind bezeichnet. Er wird aus neun Personen zusammengesetzt sein (siehe Kasten).

Erste Trauungen am, 7. Oktober

Am Freitag vom 7. Oktober 2011 kommt es in Blankenburg zur Premiere. Sechs bis acht Brautpaaren bietet sich an diesem ersten offiziellen Trauungs-Termin die Chance, ihr Eheversprechen im altehrwürdigen Schloss abzugeben und anschliessend beim Apéro Riche im Schlosshof auf das neue Glück anzustossen. Erwin Walker lüftete an der Landsgemeinde auch das Geheimnis über die künftigen Gastgeber auf Schloss Blankenburg: «Pia und Marco Feuz (Küchenchef im Berghotel Hornberg, Saanenmöser) werden zum tragenden Element im künftigen Betrieb». Die beiden sorgten schon Mal für das leibliche Wohl der Gäste. Ernst Hodel