Bergbahnen Destination Gstaad AG

Gemeinderat Saanen will die Finanzierung der Bergbahnen gewährleisten

Nach der Rückweisung der Eignerstrategie mit Restrukturierungsprogramm für die Bergbahnen durch die Gemeindeversammlung ist der Gemeinderat bestrebt, den Betrieb der Bergbahnen für die Wintersaison sicherzustellen und die Finanzierung zu gewährleisten.

Gemeinderat Saanen will die Finanzierung der Bergbahnen gewährleisten

In einer intensiven Gesprächsrunde mit diversen Anspruchsgruppen (Hoteliers, GST, Skischulen, Sportgeschäfte, Gewerbeverein, Spitzhornrunde und BDG AG) ist gemeinsam ein Vorgehensplan zur Restrukturierung der Bergbahnen erarbeitet worden.

Der Gemeinderat hat den Anwesenden eine Übergangslösung präsentiert, welche bereits am 12. Dezember 2014 als Antrag an die Gemeindeversammlung zur Abstimmung gebracht wird. Sie sieht vor, der Gemeindeversammlung ein Paket von 12.9 Mio. Franken zu beantragen (Erlass Darlehen Flex plus, zwei Jahrestranchen gem. Konzept Konzentration, Finanzierung Projektweiterführung).

Mit der Übergangslösung wird der Betrieb der BDG AG sichergestellt, bis das überarbeitete Restrukturierungsprogramm vorgelegt wird. Dieses soll einer nächsten Gemeindeversammlung unterbreitet werden.

Die anwesenden Anspruchsgruppen hiessen in einer Konsultativabstimmung die Übergangslösung gut.

Auch die Zusammensetzung eines neuen Verwaltungsrates für die BDG AG wurde mit dem Gremium eingehend diskutiert. Diese Gespräche sind noch nicht abgeschlossen. Unter dem Traktandum «Wahl des Verwaltungsrates» soll dieser an der Generalversammlung der BDG vom 22. November 2014 neu gewählt werden.

Rolf Marti