Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Lenk-Simmental Tourismus AG

Guter Abschluss mit erfreulicher Logiernächteentwicklung

Am Dienstag, den 3. Mai hielt die Lenk-Simmental Tourismus AG (LST) ihre Generalversammlung im Hotel Restaurant Simmental in Boltigen ab. Die sechs Aktionäre stimmten allen Anträgen des Veraltungsrates zu. In das strategische Gremium von Lenk-Simmental Tourismus wurde als Vertreterin von Boltigen-Jaunpass Tourismus Patricia Krebser aufgenommen. Die Aktionäre nahmen die Logiernächteentwicklung freudig entgegen.

rating rating rating rating rating

An der GV bestätigten die Tourismusvereine Erlenbach, Därstetten-Weissenbach, Boltigen, St Stephan und Lenk Tourismus die Aufnahme eines neuen Verwaltungsratsmitgliedes. Roland Berger, Präsident von Lenk-Simmental Tourismus führte souverän durch die Versammlung. «Die Simmentaler haben mich offen und freundlich aufgenommen», wusste er als Fazit zu seinem ersten Präsidentenjahr zu berichten.

Zwei strategische Projekte

Im vergangenen Jahr kamen Lenk-Simmental Tourismus mit seinen Partnern in Adelboden und Kandertal im Projekt Destinationsverdichtung entscheidend weiter. Mit den verantwortlichen Personen wird das im kleinen Kreis erarbeitete Konzept TALK weiterentwickelt. Dazu wurde eine Begleitgruppe definiert, welche die offenen Detailfragen noch vertieft ausarbeitet. Die Tourismusorganisation ist überzeugt, dass sie sich den Herausforderungen in der touristischen Entwicklung des Tals stellen muss. Die Versammlung stimmte einer Weiterverwendung ihrer Aktiengesellschaft zu.

Ein weiteres Grossprojekt ist FIT2020. Siebzehn Teilprojekte starteten unter der Führung von Lenk-Simmental Tourismus, der Gemeinde Lenk und den Lenk Bergbahnen und nehmen mit dem neu eingestellten Projektkoordinator Fahrt auf.

Marketingschwerpunkte

Das Geschäftsjahr war von drei Schwerpunktthemen geprägt. Die Online-Kampagnen für den Winter 2014/15 und 2015/16 (mit dem «Pisten-Jürg» zum Auftakt), die Live-Kommunikation Kampagne «Alpenkraft tanken» in sieben Schweizer Städten und die neue Website von Lenk-Simmental. Beim letzten Thema verfolgte Lenk-Simmental Tourismus den neuen Ansatz eines «Erlebnisführers». Darin stehen mehrere Themen im Vordergrund, welche die Region authentisch positionieren und die Gäste «gluschtig» machen und sie zu den regionalen Erlebnissen führen.

Erfreuliches Geschäftsjahr

Trotz eines herausfordernden Umfeldes stiegen die kommerziellen Beherbergungen (Hotels, professionell bewirtschaftete Ferienwohnungen, Gruppenunterkünfte und Camping) um 1% gegenüber dem Vorjahr. Die Hotellogiernächte an der Lenk konnten um 0,6% gesteigert werden (ganzes Simmental -0,4%). «Neben dem hohen Anteil von treuen Schweizer Gästen trugen sicher die Angebote «Bergbahn in Hotelübernachtung inklusive» und das attraktive Kinderprogramm für alle Übernachtungsgäste zum überdurchschnittlichen Ergebnis bei», analysiert Albert Kruker, Direktor von Lenk-Simmental Tourismus diese Entwicklung.

Ehrungen zum Schluss

Die Vertreter von Lenk-Simmental Tourismus bedankten sich zum Schluss bei ihren sechs Mitgliedergemeinden und verabschiedeten Daniela Niederhauser, Vertreterin von Boltigen-Jaunpass Tourismus im VR und Luzia Wyssen, langjährige Präsidentin des Tourismusvereins St. Stephan ehrenvoll.

Erstellt am: 12.05.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel