Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Heilpädagogische Schule: Fantastischer Schneetag auf dem Sparenmoos

Die Heilpädagogische Schule Gstaad erfüllte sich auf dem Sparenmoos einen lang gehegten Traum. Eine Reise durch die tief verschneite Landschaft mit Schlittenhunden.

rating rating rating rating rating

Heilpädagogische Schule Gstaad auf dem Sparenmoos

/

Vor dem Frühstück.

Gemeinsames Hunde einspannen.

Annäherung.

Hundefütterung.

Es kann los gehen!

Durch verschneite Landschaften.

Lady Racer.

Wilde Bergfahrt!.

Es war toll! (Gruppe Saanenland).

Schlittenkunde (Gruppe Obersimmental).

Magst Du mich auch?

Wegen der anhaltenden Pandemie mussten immer wieder geplante Veranstaltungen und Anlässe abgesagt werden. Wir beschlossen deshalb, die Schülerinnen und Schüler mit einer Hundeschlittenfahrt zu überraschen. Sie sollten endlich wieder einmal ein Highlight erleben und sich auf etwas freuen können.

Am Dienstag, 16. Februar 2021, war es soweit! In zwei Gruppen machten wir uns auf den Weg in Richtung Sparenmoos. Der Tag hätte nicht besser sein können: Die wunderschöne Schneelandschaft, der strahlend blaue Himmel und der warme Sonnenschein hiessen uns willkommen. So auch das Besitzerpaar der Huskys, Christian Moser (Rough Trails – South Nahanni) und Christine Luterbacher (Thor’s Lady Racers) aus Goldiwil.

Die aufgeregten Hunde begrüssten uns mit wildem und lautem Gebell. Nervös und ungeduldig warteten sie auf ihre «Fleischsuppe». Nachdem alle zu ihrem Fressen gekommen waren, beruhigten sich die Huskys und ein erstes Kennenlernen konnte stattfinden. Die Kinder waren anfänglich noch etwas zurückhaltend, merkten aber bald, dass alle Schlittenhunde sehr gut erzogen waren.

Auf dem Hundeschlitten über das Sparenmoos

Und endlich war es soweit! Das Geheul der Hunde war ohrenbetäubend. Sie rissen an den Leinen, winselten und konnten kaum warten, bis es losging. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden angeleitet, wie man die Tiere vor den Schlitten spannt. Dieser wird zusätzlich mit zwei Ankern im Schnee gesichert, damit die Meute nicht vor lauter Freude losrennen kann. Christine fuhr mit sechs Weibchen, während Christian jeweils acht Rüden vor den Schlitten spannte.

Alle durften mit den Schlittenhunden einige Runden drehen. In schnellem Tempo ging es durch die herrlich verschneite Landschaft. Der Schnee glitzerte wie tausend Diamanten. Wir hörten nur das Hecheln und Heulen der Hunde und das zischende Geräusch, wenn der Schlitten durch den Schnee glitt. Alle kamen mit einem grossen Lachen auf dem Gesicht zurück. Nach der rasanten Fahrt durften die Kinder die Huskys wieder ausspannen und an die Leinen legen.

Leider hat alles Schöne ein Ende. Wir mussten uns von Chrigi und Chrigel verabschieden. Sie haben das wirklich toll gemacht. Mit grosser Ruhe und viel Erfahrung haben sie uns kompetent durch den Tag begleitet. Dafür danken wir ihnen sehr. Wir alle waren begeistert und konnten tolle Erlebnisse mit nach Hause nehmen.

Diesen Traum konnten wir uns dank Spenden erfüllen. An dieser Stelle ein grosses Merci an alle, welche uns dieses einmalige Abenteuer ermöglicht haben.

Erstellt am: 11.03.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel