IG Schloss Blankenburg

IG hält an der Kaufabsicht für das Schloss Blankenburg fest

Die Interessengemeinschaft Schloss Blankenburg hält ihr Interesse am Erwerb der Liegenschaft Schloss Blankenburg auch nach der Bekanntgabe der Kaufabsichten durch eine Privatperson aufrecht. Die IG ist der Auffassung, dass diese historische Stätte im Besitz der öffentlichen Hand und damit für die Bevölkerung zugänglich bleiben soll. Das Konzept der IG ist auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet und soll zur Wertschöpfung in der Region beitragen. Mit dem Betrieb eines Zeremonie- und Trauungslokals wollen wir sicherstellen, dass Hochzeitspaare ihre Trauung in einem einmaligen und würdigen Rahmen abhalten können. Weiter sieht das Konzept die bisherige Wohnnutzung, einen kleinen Gastronomiebetrieb sowie Möglichkeiten für Ausstellungen und Anlässe von Unternehmen und Privatpersonen aus der Region vor.

Die IG Schloss Blankenburg hält ausdrücklich fest, dass sie nicht legitimiert ist, mit anderen Kaufinteressenten zu verhandeln. Ansprechpartner ist der Regierungsrat des Kantons Bern, vertreten durch das Amt für Grundstücke und Gebäude.

Falls der Zuschlag an die Interessengemeinschaft Schloss Blankenburg fällt, wird umgehend eine Stiftung gegründet. (Entwürfe für Statuten sowie für ein Betriebs- und Organisationsreglement liegen bereits vor).

Grossrat Hans-Jörg Pfister, Präsident Interessengemeinschaft Schloss Blankenburg