Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kommission befürwortet Kredit für die Sanierung der Simmentalstrasse

Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission des bernischen Grossen Rates befürwortet Kantonsbeiträge an den Hochwasserschutz sowie Kredite für Strassen- und Gebäudesanierungen. Ebenfalls gutgeheissen hat die Kommission Kantonsbeiträge an Gemeindeprojekte der zweiten Generation der Agglomerationsprogramme.

rating rating rating rating rating

Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission (BaK) hat verschiedene Geschäfte für die Märzsession 2016 vorberaten. Im Mittelpunkt standen dabei vier Kreditgeschäfte und ein Rahmenkredit. Die Kommission befürwortet Kantonsbeiträge von 16,1 Millionen und Franken an den Hochwasserschutz «Bödeli, Lütschine» und von 1,9 Millionen Franken an den Hochwasserschutz Sundlaunen. Weiter hat die Kommission Kredite für die Sanierung und Verbreiterung der Simmentalstrasse in der Gemeinde Erlenbach (4,1 Millionen Franken) und für die Sanierung des kantonalen Verwaltungsgebäudes an der Reiterstrasse 11 in Bern (8,1 Millionen Franken) genehmigt.

Schliesslich hat die Kommission den Rahmenkredit von 36 Millionen Franken für Kantonsbeiträge an Gemeindeprojekte der zweiten Generation der Agglomerationsprojekte Verkehr und Siedlung gutgeheissen. Damit sollen beispielsweise in Langenthal die Erweiterung der Bahnhofunterführung, bei Interlaken der Anschluss des Flugplatzareals an die A8 sowie in der Stadt Bern die Sanierungen des Breitenrain-, des Viktoria- und des Eigerplatzes mitfinanziert werden.

Erstellt am: 21.02.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel