50 Jahre Curlingturnier Bühlbergstein

Vor genau 50 Jahren, am 2. Januar 1966 fand das Turnier Bühlbergstein zum ersten Mal statt. Seit 15 Jahren wird das Turnier immer am 27. und 28. Dezember durchgeführt. Der traditionelle Bühlbergstein ist bei den Curlern sehr beliebt. Die Spieler reisen aus den verschiedensten Regionen zwischen Wallis und Schaffhausen an. Auch in diesem Jahr (2015) spielten 20 Teams um den begehrten Bühlbergstein.

50 Jahre Curlingturnier Bühlbergstein

Curlingspiel bei traumhaften Bedingungen.

Als Anlass zum 50-jährigen Bestehen des Turniers wurde der übliche Modus leicht abgeändert und über vier Vollrunden gespielt. So blieb mehr Zeit für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Spiele der ersten Runde waren sehr umkämpft und endeten in den meisten Fällen mit nur einem oder zwei Steinen Unterschied. Nach dem üblichen Siegerapéro – der Sieger bezahlt – wurde die Curlerschar in die Alphüttli-Bar zum Begrüssungsapéro, welcher von der Gemeinde Lenk gesponsert war, eingeladen. Während dieser Zeit bestiegen jeweils 5 Teams die Kutschen und genossen die schöne Umgebung um den Lenkersee im strahlenden Sonnenschein und bei milden Temperaturen. Scheinbar haben nicht alle Spieler die Pause gleich gut überstanden. Denn die Resultate der zweiten Runde fielen wesentlich klarer aus. Ein Quintett hat sich an die Spitze der Rangliste gespielt. Neben den Teams Schönried (Skip U. Matti), Kloten (Zanon) und Schaffhausen (Stähli) hatten auch die zwei Lenker Mannschaften mit den Skips Toni Müller und Thomas Griessen zwei Siege auf ihrem Konto. Zum Abendessen besammelte sich die Curlerfamilie im Restaurant Bühlberg. Dort wurde sie mit einem «Open-Air Apero» begrüsst. Beim beliebten BBQ-Menu sammelten die Spielerinnen und Spieler neue Energie für die zwei Runden am Montag. In der dritten Runde interessierten in erster Linie die Paarungen der bisher ungeschlagenen Mannschaften. Während sich Schönried gegen Kloten durchsetzte teilten die zwei Lenker Teams die Punkte und Schaffhausen verlor das Spiel gegen Bern Bubenberg. Für das Mittagessen hat Albert Sommer in der Zwischenzeit seine köstliche Gerstensuppe zubereitet. In der vierten und letzten Runde kam es zum Showdown zwischen Schönried (Ueli Matti) und Lenk (Toni Müller). Thomas Griessen und seine Kameraden konnten nur noch auf einen Sieg von Toni Müller hoffen und mussten selbst hoch gewinnen, um das Turnier noch zu gewinnen. Thomas geriet gegen Schaffhausen aber schnell in Rückstand und musste die Hoffnung auf den Turniersieg begraben. Ueli Matti hingegen blieb mit seinen Spielern souverän und liess sich den ersten Sieg am Bühlbergstein von Toni Müller nicht mehr nehmen.

In der Tipi-Bar fand bei Kaffee und Kuchen die Rangverkündigung statt. Dank grosszügiger Unterstützung unserer Sponsoren, denen wir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich danken, konnten die 10 besten Teams schöne Preise entgegen nehmen. Ein grosses Dankeschön gebührt auch den Eismeistern Pesche und Joel sowie allen Helferinnen und Helfern.

Das Jubiläumsturnier mit spannenden und fairen Spielen bei perfekten Bedingungen ist Geschichte und alle freuen sich auf nächstes Jahr.

OK Bühlbergstein, G. Bühler

Rangliste

1. Schönried (Ueli Matti); 2. Curling Schaffhausen (Werner Stähli); 3. Kloten (Felix Zanon); 4. Bern Bubenberg (R. Riggenbach); 5. Lenk Mobi (HJ. Schneider); 6. Lenk Rawyl (T. Müller); 7. Lenk Griessen (Th. Griessen); 8. Saas Fee (E. Bumann); 9. Kloten (St. Weeber); 10. Lenk Firestone (A. Bigler); 11. Lenk Bühlberg Herren (M. Ziörjen); 12. Frauenfeld (M. Fässler); 13. Lenk Sternen (P. Bigler); 14. Lenk Zbären (H. Zbären); 15. Lenk Tigers (M. Trachsel); 16. Thun Regio 1 (A. Märki); 17. Lenk Bühlberg Mixed (C. Ziörjen); 18. Thun Open-Air (M. Beindorff); 19. Thun Regio 2 (E. Bühler); 20. CC Musegg Zytturm (HR. Beer)