Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ski- und Wintersportwoche der Schule Lenk

Ab auf die Piste!

Wie immer begann die Schule im neuen Jahr für die Kindergärten und die Primarschule Lenk mit der Ski- und Wintersportwoche. Obschon Petrus es mit Wetter und Schnee zuerst nicht gut meinte, konnte die Woche mit einigen Verschiebungen doch noch durchgeführt werden.

rating rating rating rating rating

Ski- und Wintersportwoche der Schule Lenk

/

Aufwärmen muss sein – gerade bei den doch eher frostigen Temperaturen.

Das war aber geplant! Rutschen auf dem Snowboard als Übung.

Vom weichen Schnee aufs harte Eis – aber nicht weniger gekonnt.

Der viele Schnee wird beim Langlauf gleich als Übungsfeld genutzt.

y

y

Die aussergewöhnlichen Wetter- und Schneebedingungen forderten vor allem die Verantwortlichen der Skischule und Schule heraus. Fieberhaft wurde am Wochenende vor dem eigentlichen Start nach einer optimalen Lösung für die Durchführung der Wintersportwoche gesucht. Schlussendlich konnten die Kindergärten und 1./2 Klassen am Mittwoch, 13. Januar, bei leichtem Schneefall und Wind mit zwei Tagen Verspätung starten.

Die Wetterverhältnisse waren auch für die 3.-6. Klasse nicht gerade optimal und somit wurde ihre Wintersportwoche ebenfalls um einige Tage verschoben. Am Donnerstag konnte aber auch hier mit einem Ski- und Snowboardtag gestartet werden. Auf perfekt präparierten Pisten – hier ein grosses Dankeschön an die Bergbahnen – wurden schliesslich alle grösseren und kleineren Kinder unter professioneller Leitung der Lenker Skischule unterrichtet. Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl lernten sie das Stemmen, Bremsen, Rutschen und Aufstehen, aber übten sich auch in der richtigen Linie zwischen den Torstangen, bei Kurz- und Parallelschwüngen oder erhielten sogar eine erste Unterrichtseinheit im Tiefschnee.

Wer ist wohl der/die Schnellste?

Der Donnerstag war generell ein Tag mit vielen Höhepunkten. Das Highlight der 1./2. Klasse war das Skirennen, welches an diesem Nachmittag abgehalten wurde. Auch wenn der Wind immer stärker wurde, fieberten alle kleinen Rennfahrer/-innen ihrem Rennen entgegen. Dieses verlief trotz der widrigen äusseren Bedingungen reibungslos. Die ungünstigen Wetterverhältnisse bekam auch die 3.–6. Klasse auf ihrer traditionellen Nachtabfahrt zu spüren. Doch ausgerüstet mit vielen Stirnlampen machten sich auch diese Klassen nach dem obligaten Spaghettiplausch auf dem Leiterli am frühen Abend los, um gemeinsam auf den dunkeln, menschenleeren Pisten in Richtung Wallegg zu fahren, wo sie von den Eltern abgeholt wurden.

Versöhnlicher Abschluss

Freitagmorgen war bereits der letzte Skitag für die 1./2. Klasse und Petrus wollte sich offenkundig mit allen versöhnen, da die Sonne mit der herrlichen Bergwelt um die Wette strahlte. Auf wunderbaren Pisten und Neuschnee-Hängen genossen alle den perfekten Skitag und die 1./2. Klasse bedauerte es, dass die Zeit auf den Skiern am Mittag bereits zu Ende war. Die Kindergartenkinder durften am Samstag nochmals unter der Führung der Skischule Skifahren pur erleben.

Nun waren sie bestens vorbereitet für das Rennen vom vergangenen Samstag. Dieses wurde professionell von der Skischule durchgeführt und verlief ohne Probleme. Ein grosser Dank gebührt der Skischule, den Bergbahnen, Eltern, Helfern, Sponsoren sowie allen beteiligten Lehrkräften für diese spezielle und ereignisreiche Woche.

Vom Schnee ab aufs Eis

Mit zwei Tagen auf der Loipe und der Eisbahn ging am Mittwoch schliesslich auch für die 3.–6. Klassen die Wintersportwoche zu Ende. Auch hier gilt ein grosses Merci der tollen Mithilfe durch die Eltern und der Skischule, dem Kuspo und den Berghäusern für die Bereitstellung von Picknickräumen und Tee. Dank dieser Unterstützung durften alle Beteiligten eine lustige und spannende Woche erleben und sie freuen sich bereits wieder auf das kommende Jahr und damit auf die nächste Wintersportwoche.

Erstellt am: 28.01.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel