Adelboden-Lenk zu Top 6 der Alpen gewählt

48’000 Wintersportler wurden für die renommierte Studie «Best Ski Resort» befragt. Adelboden-Lenk schafft es auf den sechsten Gesamtplatz, doch auch in anderen Kategorien erzielt die Destination in der am 6. November veröffentlichten Umfrage Spitzenwerte.

Adelboden-Lenk zu Top 6 der Alpen gewählt

Fragen über Fragen zu Abfahrten, Liften, Ambiente oder Après Ski: Direkt an den Pisten nahmen im letzten Winter fast 50’000 Gäste an der grössten «On-Mountain-Umfrage» der Alpen teil. Die nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Skifahrer und Snowboarder bewerteten dabei in 55 ausgewählten Skigebieten jeweils 21 Kriterien. Matthias Werren, Geschäftsführer der Skiregion Adelboden-Lenk, stuft das gute Ergebnis als sechstbestes Skigebiet denn auch als «äusserst erfreulich und aussagekräftig» ein, da die Studie direkt auf der Meinung der zahlreichen Wintersportler basiert.

Neben der Gebietsgrösse spielen für den Gast natürlich die Pistenqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis eine grosse Rolle. «In der Kategorie ‹Pistenqualität› unter den Top fünf Skigebieten zu sein, ist ein grosses Kompliment und ganz im Sinne unseres Mottos ‹Wir mache eifach alls für üser Gescht›», erklärt Werren. Im Preisvergleich kann Adelboden-Lenk ebenfalls bestens mithalten und ist nach Sulden (I) und Serfaus-Fiss-Ladis (A) die beste Schweizer Skiregion.

Besonders hervorzuheben ist das herausragende Abschneiden der Lenker und Adelbodner Skischulen, welche den Sieg in der Kategorie ‹Beste Skischule› holten und somit das Prädikat ‹Beste Skischule der Alpen› verdienen. Die Top drei Platzierung in der Sparte «Familien-Skiregion» rundet das gute Resultat ab.

Cornelia Weber