Faverges-See entleert sich langsam

Ausbruchgefahr noch nicht gebannt

Beim Faverges-See wurde am letzten Freitag, 26. Juli 2019 ein Färbversuch durchgeführt. Es sollte untersucht werden, ob das Wasser tatsächlich abfliesst und nicht etwa irgendwo im Gletscherinnern zusammenläuft. Im fast vollen Faverges-See konnte der Pegel in den letzten Tagen durch den Entlastungsgraben langsam abgesenkt werden. Von den möglichen 1’300’000 Kubikmetern Wasser warten am Donnerstag immer noch runde 600’000 Kubikmeter im See. Eine sprunghafte Entladung ist immer noch möglich!

Ausbruchgefahr noch nicht gebannt

Der eingefärbte Trübbach unter dem Fall bei der Schweinsbalme.

Mit dem Eintreten der Schneeschmelze hatte sich in den letzten Jahren der Faverges-See am Rande der Plaine Morte jeweils gefüllt und rund um den 1. August, die Talschaft mit einer Flutwelle überrascht. Der 1. August naht und viele Anwohner der Simme schauen besorgt auf den Trübbach-Fall in unserem Talabschluss.

Die Gefahr ist derzeit unter Kontrolle, aber noch nicht gebannt. Daher ist weiterhin grosse Vorsicht im Gewässerraum geboten.