Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

75. Juskila Lenk

Bundespräsident Johann Schneider-Ammann eröffnete das Jubiläums-Juskila

Bundespräsident Johann Schneider-Ammann hat am 3. Januar 2015 an der Lenk das 75. Schweizerische Jugendskilager (Juskila) offiziell eröffnet. Der feierlichen Eröffnungszeremonie auf dem Kronenplatz wohnten zahlreiche Gäste aus Politik, Sport und Kultur sowie aus der Bevölkerung bei. Oesch’s die Dritten sorgten mit einem energiegeladenen Auftritt für ausgelassene Stimmung.

rating rating rating rating rating

Jugendskilager 2016

/

Ankunft der Jugendlichen mit der MOB im Bahnhof Lenk.

Die Teilnehmer auf dem Weg vom Bahnhof zur Eröffnungsfeier.

Die Kinder warten auf dem Kronenplatz gespannt auf die Eröffnungsreden – oder doch eher auf Oesch's die Dritten?

Auch zwei Teilnehmerinnen aus St. Stephan durften an der Lenk mitmachen.

Grossrat und Gemeindepräsident Christian von Känel enthüllt die neue Juskila-Statue.

Bundespräsident Johann Schneider-Ammann mit dem Künstler Oskar Buchs und Geminderatspräsident Christian von Känel.

Berns Regierungspräsident Hans-Jürg Käser ist von seinem Kanton überzeugt: «Das Juskila an der Lenk zu Jahresbeginn, gefolgt von den Weltcuprennen in Adelboden und Wengen, zeigt die Offenheit des Kantons Bern auf.»

Melanie Oesch tritt mit einer ihrer ersten Startnummer an der Lenk auf.

Bundespräsident Johann Schneider-Amman war vergangenen Sonntag für die Eröffnung des 75. Schweizerischen Jugendskilagers extra ins Simmental gereist und nahm den Anlass als ersten öffentlichen Auftritt im Präsidialjahr wahr. Der Wirtschaftsminister gratulierte in seiner Rede auf dem Lenker Kronenplatz den Organisatoren und wünschte der Juskila-Familie eine erlebnisreiche und unfallfreie Schneesportwoche.

Im Anschluss an die Rede des Bundespräsidenten liessen die 600 Jugendlichen – alle mit einer rotblauen Juskila-Mütze ausgestattet – nach einem kurzen Countdown durch den Bundespräsidenten ihre weissen und braunen Ballone in den Lenker Nachmittagshimmel steigen – immer wieder ein ganz spezieller Moment sowie der eigentliche Startschuss zum 75. Jugendskilager.

Stimmungsvolle Eröffnungsfeier mit Enthüllung des Juskila-Symbols

Gemeindepräsident Christian von Känel überbrachte die Grussbotschaft der Gemeinde Lenk: «Mit der Eröffnung des Juskilas gelingt an der Lenk stets ein eindrücklicher und schöner Start ins neue Jahr! 1988 überreichte die Gemeinde Lenk dem Juskila das vom einheimischen Künstler Oskar Buchs kreierte Juskila-Symbol. Wir sind stolz, euch zum heurigen Jubiläum als Dank für das langjährige Zusammengehen nun die vom selben Künstler geschaffene Erweiterung unter dem Motto ‹Begegnungen› schenken zu dürfen. Ich wünsche euch Kindern eine schöne und unfallfreie Woche».

Der Mythos Juskila lebt

Die 13- und 14-jährigen Schneesportler aus allen vier Landesteilen der Schweiz gehören zu den glücklichen ausgelosten, die auf Einladung des Schweizerischen Skiverbands kostenlos eine Woche an der Lenk verbringen. Unter den 600 Teilnehmenden sind neben 75 Auslandschweizerkindern auch 79 Jugendliche aus dem Kanton Bern mit dabei. Noch bis am kommenden Freitag werden sie unter der Leitung von 85 Schneesport-Leitern ihre Fähigkeiten auf mehr oder weniger schmalen Latten verbessern. «Die Juskila-Familie ist an der Lenk bis zum 9. Januar weder zu übersehen noch zu überhören. Dazu braucht es von allen Seiten viel Wohlwollen und Unterstützung. Wir fühlen uns geehrt, dass aus Zusammenarbeit Freundschaften und wunderbare Begegnungen mit der Bevölkerung entstanden sind. Wir fühlen uns hier an der Lenk ausgesprochen aufgenommen und wohl, danke Lenk!», fasste Lagerleiter Rolf Kaufmann die 75-jährige Erfolgsgeschichte «der kleinen Schweiz», wie er das Juskila auch liebevoll nennt, an der Lenk zusammen.

Die abschliessende Kostprobe, die Oesch’s die Dritten auf dem Kronenplatz gaben, rundete das heimatbezogene, bodenständige Rahmenprogramm mit Schwyzerörgeli- und Treichelklängen auf sympathische Weise ab, was den vielen Besuchern der Eröffnungsfeier imponierte. Und die Autogramme von Melanie Oesch waren bei den Jugendlichen heiss begehrt!

Erstellt am: 07.01.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel