Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Delegiertenversammlung Swiss-Ski an der Lenk

Das Juskila präsentierte sich den Swiss-Ski-Delegierten

Mit der vergangenen Samstag durchgeführten Delegiertenversammlung von Swiss-Ski im Kuspo an der Lenk wurde das Jubiläumsjahr des Juskila so richtig lanciert: Rund 300 Delegierten und Gästen aus der ganzen Schweiz konnten die Juskila-Verantwortlichen das grösste Skilager der Schweiz näher bringen. Gleichzeitig nutzte auch der Lenker Gemeindepräsident Christian von Känel die Gelegenheit, den Dank der Gemeindebehörde für die jahrzehntelange ausgezeichnete Zusammenarbeit an Swiss-Ski weiterzuleiten. Im Rahmen der Ehrungen von Swiss-Ski erhielt der gebürtige Lenker Peter Bloch für seine langjährige Tätigkeit als Chef KWO die goldene Verdienstnadel überreicht.

rating rating rating rating rating
Das Juskila präsentierte sich den Swiss-Ski-Delegierten

Rund 20 Anwesende der grossen Juskila-Familie nutzten die Gelegenheit, den rund 300 Delegierten und Gästen das Jugendskilager näher zu bringen.

Zum Abschluss des Verbandsjahres begrüsste Präsident Urs Lehmann rund 300 Delegierte und Gäste an der 111. Delegiertenversammlung (DV) von Swiss-Ski im Lenker Kuspo: «Es ist uns eine besondere Ehre, heute an der Lenk zu Gast zu sein. Vor rund einem Jahr hat die Leitung des Kuspos – als Beherberger des jährlich stattfindenden Juskilas – Swiss-Ski das Angebot gemacht, die DV hier abzuhalten und wir geniessen es, das 111. Jahr gemeinsam an diesem tollen Ort abzuschliessen. Am liebsten würde ich gleich die nächsten 50 Jahre Juskila mit der Lenk abmachen». Diese spontanen Worte stiessen beim Lenker Gemeindepräsident Christian von Känel auf offene Ohren: «Obwohl das Juskila nächstes Jahr bereits sein 75. Bestehen feiern darf, kommt es nach wie vor jung und frisch daher. Wir Lenker sind stolz darauf, dem grössten Skilager der Schweiz alljährlich Gastgeber sein zu dürfen und wir sind bestrebt, den vielen Jugendlichen auch künftig den Schneesport näher zu bringen. Wir schätzen das Engagement von Swiss-Ski und die vielen Freundschaften sehr, die dank des Jugendskilagers in all den Jahren entstanden sind.» Mit einer sympathischen Kurzpräsentation durch den Direktor Breitensport, Gary Furrer, sowie einem Kurzfilm aus dem letzten Lager wurde den DV-Teilnehmenden das Juskila farbenfroh und lebendig präsentiert. Fortsetzung Seite 2

Goldene Verdienstnadel an Peter Bloch

Am 1. Mai 2015 trat Peter Bloch nach 23 Jahren bei Swiss-Ski in den Ruhestand. Der in Yvonand wohnhafte, der Lenk stets treu verbunden gebliebene Chef der Kommission für Wettkampforganisation (KWO), erhielt für seine langjährige Tätigkeit die goldene Verdienstnadel überreicht. «Ich freue mich auf mehr Zeit beim Segeln und beim Skifahren, wenngleich ich im Bereich Zeitmessung auch künftig noch aktiv sein werde», sieht der Vater der Juskila-Projektleiterin Marie Bloch der Zukunft gelassen entgegen. Das Amt des KWO-Chefs hatte übrigens in den Jahren 1985 bis 1991 bereits ein anderer Lenker inne: Hans-Ueli Hählen war dazumal in einem Teilzeitmandat beim Schweizerischen Skiverband im Einsatz.

2016 feiert das Juskila sein 75-Jahr-Jubiläum

Hans-Ueli Hählen ist aktuell Lenker OK-Präsident der Festivitäten rund um das Juskila-Jubiläum von kommendem Januar an der Lenk und kann mit einem spannenden Programm aufwarten: «Bevor am 2. Januar 2016 das eigentliche Jubiläums-Juskila startet, wird am 31. Oktober mit der Vernissage zur Ausstellung «75 Jahre Schweizer Jugend-Skilager» und der Sonderschau zum allerersten Lager 1941 im Museum Alpin in Pontresina ein nächster Meilenstein gesetzt. Bereits eine Woche später wird dann auf dem Waisenhaus-Platz in Bern die Ziehung der Juskila-Teilnehmenden aus dem Kanton Bern mit einer Riesenschau der touristischen Anbieter aus der Lenk durchgeführt.» Ebenfalls am 7. November wird die Vernissage der Juskila-Jubiläumsschrift stattfinden. Die Eröffnungsfeier des Jubiläums-Juskilas findet am Sonntag, 3. Januar 2016 auf dem Kronenplatz statt. Gleichentags wird auch das Juskila-Eröffnungskonzert mit Oesch’s den Dritten im neuen Lenker Gemeindesaal steigen. Tickets zu 35 Franken können ab sofort beim Tourist Center Lenk bezogen werden.

Das Juskila präsentierte sich den Swiss-Ski-Delegierten

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Der mit der goldenen Verdienstnadel von Swiss-Ski ausgezeichnete «Lenker Stammgast» Peter Bloch mit seiner Tochter Marie Bloch, welche als Projektleiterin Juskila bei Swiss-Ski tätig ist.

Das Juskila präsentierte sich den Swiss-Ski-Delegierten

Silvan Zurbriggen wurde von Swiss-Ski für seine sportlichen Leistungen geehrt und als Ehrenmitglied aufgenommen. Stefan Hofmänner, aktuell noch Leiter Medien und Kommunikation bei Swiss-Ski, interviewte den Walliser anlässlich der DV im Kuspo an der Lenk mit viel Witz und Insiderwissen.

Erstellt am: 02.07.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel