Nordic Zentrum Lenk

Der «Nordische Winter» hat so richtig begonnen

Im Beisein der bekanntesten Ski- und Wachshersteller haben die Betreiber des Nordic Zentrums Lenk am letzten Sonntag, 17. Dezember 2017, an der Lenk mit einem Testtag die nordische Skisaison eröffnet.

Als die beiden Besitzer des Nordic Zentrums, Sina Walder und Andi Beetschen, auf dem Parkplatz der Metschbahn ihr Nordic Zentrum für den Testsonntag um 10 Uhr öffneten, warteten schon die ersten Langläufer auf fachkundige Beratung, bevor sie mit den zur Verfügung gestellten Langlaufskis auf die Loipe verschwanden.

Dass der Langlaufskisport zunehmend Anhänger findet, zeigen das wachsende Interesse der Gäste und die Bereitschaft der Ski- und Wachshersteller, an so einem Testtag dabei zu sein.

Gute Infrastruktur für LangläuferAndi Beetschen hat das Nordic Zentrum Lenk, das bereits in die achte Wintersaison startet, vorgestellt: «Das neuerbaute, nordische Chalet gibt uns Gelegenheit, dem Langläufer eine ideale Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Er kann auf dem Metschbahn-Parkplatz gratis parkieren, kann seine persönlichen Sachen in Schliessfächern einschliessen und unbesorgt auf die Loipe starten.

Komplette Mietsets, auch schon für die Kleinsten, können bequem vor Ort gemietet werden. Unser Testcenter hat den Vorteil, dass Ski, Schuhe und Stöcke vor einem Kauf direkt auf der Loipe getestet werden können. Damit der Gast fachgerecht starten kann, haben wir drei ausgebildete Langlauf-Lehrer/-innen, die die Klassische sowie die Skating Technik gerne instruieren. Zudem bieten wir Schnupperkurse für klassischen Langlauf, für Skating und für Biathlon an. Mit fortgeschrittenen Läufern verfeinern wir die bestehende Technik».

Im Januar und Februar finden an den Samstag-Nachmittagen Kurse für Gäste sowie Einheimische statt. So zum Beispiel der Skating-Kurs für Einsteiger oder Könner bis Fortgeschrittene, Klassisch-Kurs für 60+, Skating-Kurs für Frauen und dann noch einen Vorbereitungskurs für den Gommerlauf bzw. Engadin Skimarathon. Dass die Gemeinde die Langlauf-Loipe in dem gewohnten, tadellosen Zustand unterhält, sei eine Dienstleistung wie die Pflege der Wanderwege und werde von den Gästen sehr geschätzt.

Ideale Partner gefundenIm Rundgang durch den regen Betrieb erklärt Andi Beetschen, dass er mit der «Time to fly»-Gleitschirmschule und Testcenter einen idealen Partner gefunden habe, der das Nordic Zentrum noch attraktiver mache.

Auf dem Landeplatz direkt neben dem Metschbahn-Parkplatz landeten permanent Gleitschirmflieger, packten ihre Gleitschirme und Fluginstrumente ein und begaben sich auf direktem Weg mit dem Stand-Xpress zum Startplatz neben der Bergstation Metschstand. Das Fluggebiet Metsch bietet den Gleitschirm-Fliegern ideale Verhältnisse.

Mit dem Geschäftsbereich Bergluft Events und diversen Partnern sei es möglich, gemeinsam Lawinenkurse zu organisieren, Freeride-Tage zu realisieren und bei den Simmenfällen Eiskletterkurse anzubieten. Damit werde an der Lenk das Angebot neben den ausgezeichneten Alpin-Möglichkeiten zusehends attraktiver. Mit dem Heli-Skitag hoffe man, dem Gast auf den offiziellen Landeplätzen der Helisuisse unsere wunderbare Alpenwelt zu zeigen und ein unvergessliches Skiabenteuer zu bieten. Die Initiative, das Nordic Zentrum vor acht Jahren zu gründen, sei eine weise Voraussicht gewesen. «Heute erfreut sich das Angebot für Nichtalpin-Skifahrer an der Lenk wachsender Beliebtheit», erklärte Andi Beetschen zum Schluss. Schön, dass es das Nordic Zentrum an der Lenk gibt!