Neue 10er-Gondelbahn: Halbzeit der Bauarbeiten

Die 22 Meter hohen Stützen sind montiert

Die Bauarbeiten für die neue 10er-Gondelbahn Stand-X-Press Rothenbach–Metsch-Metschstand laufen planmässig. In einer spektakulären Aktion wurden die Stützen mit dem grössten Lastentransporthelikopter der Schweiz aufgestellt.

Die 22 Meter hohen Stützen sind montiert

Die Bergstation noch im Rohbau.

Die bis zu vier Tonnen schweren Einzelelemente wurden jeweils von der Talstation Rothenbach bis zum Bestimmungsort geflogen und dort direkt zusammengesetzt. Sehr spektakulär war die Montage der zwei längsten Stützen der neuen Seilbahn: Diese haben eine Gesamthöhe von 22 Metern. Ebenso herausfordernd war das Aufstellen der vierten Stütze im Wald mit einer Neigung von 49 Grad.

«Die Bauarbeiten für die neue Gondelbahn verliefen nach dem Spatenstich Mitte Mai trotz schlechten Wetterbedingungen planmässig», sagte Nicolas Vauclair, Geschäftsführer der Lenk Bergbahnen. Die Talstation ist im Rohbau fertig, nun beginnt der Innenausbau. Bei der Mittelstation wird momentan die Seilbahnanlage eingebaut und bei der Bergstation sind die Betonarbeiten für den weiteren Bau abgeschlossen. Beendet sind ebenfalls die Grabarbeiten für die Leitungen der Bahn. «Darüber sind wir besonders froh, denn der Abschnitt durch den steilen Waldabschnitt war besonders herausfordernd», ergänzte Vauclair.

Eröffnung im Dezember 2014

Läuft alles weiterhin planmässig, so wird die neue 10-er-Gondelbahn pünktlich zur Saisoneröffnung Mitte Dezember 2014 den Betrieb aufnehmen können. Die neue Bahn ersetzt die alte Luftseilbahn Metsch und die 4-er Sesselbahn Metschberg und wird in rund zehn Minuten direkt von der Talstation Rothenbach auf den Metschstand auf 2100 Meter über Meer führen. Insgesamt kostet der Bau 25 Millionen Franken.