Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Die Bundesfeier auf dem Kronenplatz mit Nationalrat Albert Rösti

Trotz regnerischem Nachmittag konnte das Festprogramm dieses Jahr vollständig durchgespielt werden. Nationalrat Albert Rösti legte seiner Festrede Demut, Stolz und Verantwortung zugrunde, forderte Eigenständigkeit der Schweiz und eine Stärkung der Armee.

rating rating rating rating rating

1.-Augustfeier in Lenk mit Nationalrat Albert Rösi

/

Einzug des Festumzuges auf den Kronenplatz.

Kinder Fackelumzug.

Ländlerfründe Bäderhorn am verregneten ersten August 2015 unter Dach.

Erst August-Feier 2015 in der mit über 200 Gästen besetzten Reformierten Kirche Lenk.

Gesichter malen.

Gespräch am ersten August über die Lenk 2020.

Lampion basteln mit den Kindern.

Nationalrat Albert Rösti Festansprache erster August an der Lenk.

Nationalrat und Ständerats Kandidat Albert Rösti nach der Festansprache.

(v.l.n.r.) Nationalrat Albert Rösti als Festredner, Grossrat und Gemeindepräsident Christian von Känel und Direktor Lenk Simmental Tourismus Albi Kruker.

Frauen Alphorn Duo Zahler Freidig.

Kinder an der erst August-Feier.

Der 1. August begann auch dieses Jahr regnerisch und kühl. Was am Nachmittag noch bedrohlich aussah, hat sich dann während der Festansprache recht gut gehalten. Gegen Ende der Feier hat der wieder einsetzende Regen die Gäste an die Wärme getrieben.

Das Kinderprogramm und der Unterhaltungs-Nachmittag

Vor allem die Kinder kamen an der diesjährigen Feier auf ihre Kosten. Geschützt vor Wind und Wetter konnten über 80 Kinder mit Unterstützung der Eltern und Mitarbeitern von Lenk Simmental Tourismus im Alphüttli beim Spielplatz Lenkerseeli ihre bunten Laternen selber basteln. Das zufriedene Zusammensein wurde durch ein Kinderschminken abgerundet. Mit farbigen Gesichtern, stolzem Lächeln und ihren ganz persönlich gestalteten 1.-August-Laterne verliessen die Kinder am Abend das Alphüttli, um am Fackelumzug teilzunehmen.

Auf dem Kronenplatz standen zu dieser Zeit das Rednerzelt und die Festbänke noch verlassen im Regen. Die Gäste und die «Ländlerfründe Bäderhorn» suchten Schutz unter den Vordächern vom Kronenplatz und dem gedeckten Sitzplatz bei der Krone. Eine Schlechtwetter-Lösung mit Trockenplätzen nicht nur für die Redner, sondern auch für die Gäste hätte sicher nicht geschadet.

Konzert für Jodel, Horn, Alphorn und Orgel in der reformierten Kirche

Ein voller Erfolg war das Konzert in der reformierten Kirche. Mit über 200 Gästen war die Kirche Lenk randvoll. Das Zusammenspiel von Kirchenorgel, Alphorn, Hörnern und Jodelgesang gaben dem Konzert den folkloristischen, feierlichen Rahmen. Die Kirchenorgel spielte Ada van der Vlist, die Alphornbegleitung brachte Irene Zahler. Zum Anfang und zum Schluss sangen Sarah Iseli und Franziska Raaflaub mit Hornbegleitung Jodellieder. Das Konzert in der reformierten Kirche gab der gesamten Feier den festlichsten Rahmen.

Lampion Umzug mit den Treichlern und den Lenker Trachtenfrauen

Trotz dem Dauerregen haben sich über 200 Gäste, die Lenker Treichler, die Lenker Trachtenfrauen, Kinder mit Lampions, hinter den Vereinsfahnen vom TEC durch das Dorf auf den Kronenplatz führen lassen. Beim feierlichen Einmarsch des Umzuges auf den Kronenplatz setzte der Regen aus und eine fröhliche Schar von Zuschauern belegte den Kronenplatz. Kinder mit leuchtenden Augen und ihrer eigenen Laterne prägten die ersten Reihen vor dem Rednerpult.

Die Festrede von Nationalrat Rösti

Demut, Stolz und Verantwortung waren die Pfeiler seiner Ansprache. Zur Demut meinte Albert Rösti, wir hätten das grosse Glück, in einem friedlichen Land in Sicherheit und Freiheit leben zu dürfen, in dem sich alle neben dem ordentlichen Lebensunterhalt auch ein wenig Luxus leisten könnten. Zudem sei die Schweiz wohl einer der schönsten Plätze, die es auf der Welt gebe.

Früh in seiner Jugend habe er als «Statterbueb» gelernt, dass die Pflege dieser wunderbaren Kulturlandschaft, die uns an der Lenk umgebe, viel Fleiss und Schweiss erfordere. Er dankte den Bauernfamilien für ihre grosse Arbeit. So dürften wir nebst der Demut sicher auch stolz sein, was wir hier in unserer Region erschaffen hätten. Die Kulturlandschaft stelle auch die Grundlage für den Tourismus dar. Er gratulierte den Lenkern für das grossartige, touristische Angebot, das auf die Zukunft ausgerichtet sei. Dies gerade in einer schwierigen Zeit, wo die Frankenstärke oder die Zweitwohnungsinitiative nicht eben für gute Rahmenbedingungen sorge. Wir, die jetzt aktive Generation würde die Verantwortung tragen, die Schönheit unseres Landes, die wir mit Demut immer wieder bewundern und die wirtschaftliche Stärke, auf die wir stolz seien, zu erhalten. Um die in der Verfassung festgehaltenen Werte, die Freiheit, Unabhängigkeit und Frieden bzw. Sicherheit zu erhalten bräuchten wir eine starke Armee und einen eigenständigen Staat, der mit unserem Nachbarn und Handelspartner, mit der EU in Frieden und Eintracht leben könne.

Albert Rösti hofft, dass die Feierlichkeiten zum 1. August uns immer wieder die Kraft dazu verleihen würden, dass wir auch in der Zukunft Freude an unserem wunderschönen Land haben könnten, und dass wir für unsere lieben Gäste aus dem In- und Ausland gute Gastgeber bleiben.

Das Feuerwerk

Das in Zusammenarbeit von der Gemeinde mit dem Lenkerhof vorbereitete Feuerwerk zeichnete schöne Bilder in den trüben Himmel und gab dem regnerischen Feiertag einen würdigen Abschluss. Trotz dem wieder einsetzenden Regen hatten die Pyromanen des Friedens viele staunende Zuschauer.

Erstellt am: 04.08.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel