Swiss Snow Happening

Die grosse Schneesport-Familie weilte an der Lenk – ein einzigartiger Anlass

Vom 20. bis 23. März wurde an der Lenk im Rahmen des Swiss Snow Happenings um den Titel «Königin oder König der Schweizer Schneesportlehrpersonen» gekämpft. Insgesamt 822 Teilnehmende stellten ihr Können in neun verschiedenen Disziplinen bei insgesamt 1687 Starts im Metschgebiet, am Brenggenmäder und am Bühlberg unter Beweis. An der grossen Abschlussfeier am Donnerstagabend wurden im Zeltdörfli an der Lenk die Schweizermeistertitel in fröhlichem Rahmen vergeben.

Die grosse Schneesport-Familie weilte an der Lenk – ein einzigartiger Anlass

Für das Formationsfahren – die Parade-Disziplin der Schweizer Skischulen – boten sich am Metsch optimale Verhältnisse.

Als am vergangenen Donnerstagnachmittag einer der gut 250 Helfenden durch den doch sehr frühlingshaften Schnee am Metsch zu Fuss runterrutschte, meinte er, dieser Anlass sei so einzigartig, da könnte man bestimmt einen ganzen «Obersimmentaler» (seit 2009 Simmental Zeitung) füllen – und er hatte recht!

Schneesportler aus der ganzen Schweiz standen am Start

Insgesamt nahmen Teilnehmende aus über 85 Schweizer Skischulen und Destinationen an den Meisterschaften teil. Schneesportlehrpersonen aus der Romandie, aus der Deutschschweiz und dem Tessin pilgerten an die Lenk, um sich in neun möglichen Disziplinen zu messen – und waren vom Gebotenen begeistert. Für viele Teilnehmende stellt der Austausch mit anderen Schneesportlern ein wichtiger Grund für die Teilnahme am Swiss Snow Happening dar, welcher sowohl in einem kompetitiven als auch einem geselligen Rahmen zugleich möglich war.

Und die Schweizer Schneesportlehrer gaben sich zum Saisonabschluss vereint so richtig «die Kante» und feierten, als gäbe es kein Morgen. Zuvor setzten sie jedoch noch die Kanten ihrer verschiedenen Schneesportgeräte ein und kurvten – vielleicht mal vom Langlaufevent abgesehen – schnell und technisch einwandfrei über die top präparierten Pisten am Metsch.