13. Tourismus-Hornusserturnier

Ein krönender Abschluss der Sommersaison 2019

Unter der kundigen Leitung der Hornussergesellschaft Utzigen und in enger Zusammenarbeit mit Lenk Simmental Tourismus AG wurde das Hornusserfest an der Lenk neben dem krönenden Abschluss der Alpkultur-Tage auch zum festen Bestandteil der Sommersaison 2019.

Ein krönender Abschluss der Sommersaison 2019

Die Fahnen der Teilnehmer vor der Preisverleihung.

Kurz vor dem Turnier präsentierte sich der schönste Talabschluss der Alpen noch grau und wild und die Gäste am Hornusser-Apéro, schätzten das Dach über dem Kopf. Vom OK-Präsidenten des Festes «100 Jahren Hornusser Utzigen», Martin Schüpbach, wurde bekannt gegeben, dass im 2020 die Siegerehrung der Schweizer Hornusser-Meisterschaft am Tourismus-Hornussen an der Lenk stattfinden werde.

Die Wetterauseinandersetzung an der Felsenfront gewann der älteste Lenker, der Föhn, und im klaren Föhnfenster wurden die ersten Nousse ins Ries geschlagen.

Die SiegerZwölf Mannschaften haben den Weg an die Lenk gefunden, um sich am Können der anderen zu messen. Gemäss dem Präsidenten der Utziger Hornusser, Stefan Habegger, kommen die Emmentaler Hornusser gerne an das Tourismus-Hornussen an die Lenk. Man werde freundlich empfangen, die Organisation stimme und es sei selten, dass man so schöne grosse Flächen ohne Stoppeln und ohne Hindernisse für das Hornussen habe.

Nach knappen drei Stunden wurde es bei der Mannschaftswertung eng. Zimmerwald A legte 1018 Punkte mit einer Null vor, wurde aber von Utzenstorf-Koppigen mit null Nullen und 940 Punkten überrundet.

Fast im Stillen, aber mit kräftigem Schlag behauptete sich die drei besten Einzelschläger: Urs Wüthrich, Graben/Thunstetten, mit 84 Punkten vor Markus Hänni, Zimmerwald A, mit 82 Punkten im zweiten Rang und vor Patrick Iff, Utzenstorf-Koppigen A, mit 80 Punkten auf dem dritten Rang.

Bester Nachwuchs-Hornusser wurde Maurice Hofer, Langnau-Berge, mit 58 Punkten.

Anschliessend an die Siegerehrung blieben die Hornusser mit ihren Familien im randvollen Zelt beisammen und feierten ihr Hornusser-Fest bis in die frühen Morgenstunden.