Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Generalversammlung der Schwellenkorporation

Eine handvoll Leute entscheiden über Millionen!

Von gut 2700 Stimmberechtigten fanden 18 den Weg an die GV. Die Jahresrechnung schliesst um rund 1,1 Mio besser ab, als im Voranschlag vorgesehen. Ein Ertragsüberschuss von 373 852 Franken wurde dem Eigenkapital gutgeschrieben. Wegen dem schwierigen Gelände erleidet die Verbauung innerer Sitenbach Verspätung.

rating rating rating rating rating
Eine handvoll Leute entscheiden überMillionen!

Die Baustelle innerer Sitenbach.

Die schlechte Stimmbeteiligung bei der Schwellenkorporation Lenk ist schon fast legendär. Von den über 2700 Stimmberechtigten (es sind alle Grundeigentümer und alle Haus- und Wohnungsbesitzer) haben lediglich 18 den Weg an die GV gefunden. Trotzdem die Rechnung der Schwellenkorporation neben der Gemeinderechnung eine der grössten ist, scheint das Interesse an der Arbeit der Schwellenkorporation nicht gross zu sein.

NB: Wie der vorgeführte Film am Schluss der Versammlung zeigte, sorgen die Mitarbeiter der Schwellenkorporation das ganze Jahr durch, dass unsere unberechenbaren Gewässer stets in Ordnung sind, und dass notwendige Projekte fachgerecht durchgezogen und überprüft werden. Wenn die Bergbäche ihre Kraft zeigen und ganze Gebiete vernichten, sorgt die Schwellenkorporation für die Aufräumarbeiten und hilft die Bäche wieder zu verbauen. Das ist sehr oft schwerste Arbeit.

Die Jahresrechnung, der Voranschlag 2013 bis 2015

Die Jahresrechnung schliesst mit 1 098 152 Franken besser ab als im Voranschlag vorgesehen war. Der grösste Minderbetrag stammt aus der zeitlichen Verzögerung des Geschiebesammlers innerer Sitenbach (minus 959 000 Franken). Der Ertragsüberschuss von 373 852 Franken wurde dem Eigenkapital gutgeschrieben.

Die Schwellenkorporation befindet sich in einem stabilen finanziellen Umfeld.

Die Jahresrechnung und der Revisionsbericht wurden von der GV einstimmig gutgeheissen.

Der alte Transporter ist in die Jahre gekommen und grössere Reparaturen haben den Ersatz angezeigt. Der notwendige Kredit von 22 000 Franken wurde an der GV 2013 gutgeheissen.

Der Voranschlag 2015 liegt im vorgesehenen Rahmen und wurde von der GV einstimmig gutgeheissen.

Der Vorschlag des Vorstandes, die Schwellentelle bei einem Promille zu belassen wurde von der GV einstimmig gutgeheissen.

Wahlen

Roland Rieder hat das von Hermann Buchs niedergelegte Präsidium a.i. übernommen. Er wurde von der GV für die nächste Legislaturperiode einstimmig gewählt.

Neu zur Wahl standen Roland Zeller und Beat Rohrbach. Beide wurden von der GV einstimmig für die nächste Legislaturperiode gewählt.

Der Präsident verdankt Martin Zeller seine Treue zur Schwellenkorporation. Martin Zeller kann dieses Jahr das 25-jährige Jubiläum feiern.

Stand der Arbeiten am inneren Sitenbach

Ingenieur Ernst Hirschi gab einen Überblick über die Arbeiten am inneren Sitenbach. Das schwierige Gelände und das schlechte Wetter im Winter und Frühling haben die Arbeiten stark beeinträchtigt. Ein Bagger glitt wegen unerwartetem Schneefall in den Graben und musste mit schweren Kranfahrzeugen geborgen werden. Offenbar brachten die Bohrarbeiten für die Verankerungen mehr Probleme als erwartet und eine gebrochene Bohrkrone musste im schwierigen Untergrund belassen werden. Das ganze Projekt hat sich wegen der Summe von Unvorhergesehenem zeitlich in die Länge gezogen und man erwartet den Bauabschluss im Sommer 2015. Über Mehrkosten wurde an der GV noch nicht berichtet.

Eine handvoll Leute entscheiden überMillionen!

Bohrmaschine für die Horizontalanker für die Stütze 6.

Eine handvoll Leute entscheiden überMillionen!

Vorbereitete Armierung für Vertikalanker

Erstellt am: 26.06.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel