Erfolgreiche Aufräumaktion

Bei der dritten Durchführung an der Lenk konnten sowohl bei der Anzahl der Teilnehmenden wie auch bei der Abfallmenge neue Rekorde verzeichnet werden. Die Lenk Bergbahnen, die Gemeinde Lenk und Lenk-Simmental Tourismus organisierten am vergangenen Samstag, 13. Mai zusammen mit der Summit Foundation die Abfall-Aufräumaktion auf den Lenker Skipisten und Winterwanderwegen.

Erfolgreiche Aufräumaktion

Gesucht – gefunden: Vieles, was nicht in die Natur und auf die Pisten gehört, wurde von freiwilligen Helfern bei der Clean-up-Tour an der Lenk aus der Landschaft zurückgeholt und nun fachgerecht entsorgt.

97 gutgelaunte Volunteers – Erwachsene und Kinder – besammelten sich am Samstagmorgen beim Werkhof Lenk. Dort wurden sie bei Kaffee und Gipfeli von den Verantwortlichen der Summit Foundation und den lokalen organisierenden Partnern begrüsst und in den Ablauf der Aktion eingeführt.

Adrien Despont von der Summit Foundation gab den Teilnehmenden einige interessante Fakten zum Thema Abfall in der Natur und dessen Einfluss auf unsere Nahrung und das Trinkwasser mit. Die erfreuliche hohe Zahl an freiwilligen Teilnehmenden zeigt, dass Umweltthemen immer stärker bei der Bevölkerung verankert sind und viele aktiv einen Beitrag zum Schutz der Natur leisten wollen.

Alle Volunteers erhielten im Anschluss an die einleitenden Worte und den Dank für ihre wertvolle Teilnahme ein Lunchsäckli und machten sich dann in kleinen Gruppen auf den Weg in die beiden Skigebiete am Metsch und Betelberg.