Internationaler Skiareatest 2021

Erfreuliche Auszeichnungen fürdieLenkBergbahnenundSchweizer Skischule Lenk

«Ehre wem Ehre gebührt». Nach diesem Motto konnte die Delegation des internationalen Skiareatest am 11. Juni die begehrten Auszeichnungen und Gütesiegel der Seilbahnbranche für die Wintersaison 2020/21 auf dem Bühlberg feierlich an die Lenk Bergbahnen und die Schweizer Skischule Lenk überreichen. Klaus Hönigsberger, Präsident des Internationalen Skiareatest, zeigte sich mit seiner Delegation vom kontinuierlichen Erfolg der Lenk Bergbahnen beeindruckt und würdigte dies in launigen Worten. Gleich in mehreren Kategorien durften die Lenk Bergbahnen als Testsieger abräumen. Ebenfalls erfolgreich: Die Schweizer Skischule Lenk, ausgezeichnet als Skischule des Jahres 2020/21 und für die besten Kinderangebote.

Erfreuliche Auszeichnungen für die Lenk Bergbahnen und Schweizer Skischule Lenk

Die Lenk Bergbahnen erhalten als erstes Skigebiet in der Schweiz das Internationale Pistengütesiegel vierfach Gold von Skiareatest verliehen: Geschäftsführer Nicolas Vauclair, Jürg Klopfenstein (Leiter Pisten und Fahrzeuge), die beiden Pistenfahrer Ruedi Schwab und David Wiedmer sowie André Troxler (Verwaltungsratspräsident Genossenschaft Lenk Bergbahnen).

Erlebnis und Familienberg Betelberg Gold

Der Betelberg erhält mit den Auszeichnungen «Erlebnis und Familienberg Gold» und «Beste Kinderangebote Gold» zwei Gütesiegel, welche den Lenk Bergbahnen ein qualitativ hochstehendes und umfangreiches Gesamtangebot attestieren. Geschäftsführer Nicolas Vauclair zu diesem Erfolg: «Mit dem Ausbau der Beschneiungsanlage am Betelberg sowie der Neugestaltung des Kinderland Stoss wurde der Grundstein gelegt. Die Auszeichnung selbst verdanken wir in erster Linie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Darauf bin ich stolz und bedanke mich im Namen der Verwaltung und der Geschäftsleitung für die grossartige Arbeit.»

Vierfach Gold: Die Lenker Pisten gehören zum Kreis der Besten

Bereits seit zehn Jahren verfügen die Lenk Bergbahnen über das Internationale Pistengütesiegel in Gold, gleichbedeutend mit ausgezeichneter Pistenqualität. Als erstes Skigebiet in der Schweiz erlangt das Unternehmen nun den Status «Vierfach Gold» und steigt zum exklusiven Kreis der sehr wenigen Skigebiete im Alpenraum auf, welche diese Bestmarke überhaupt erreichen konnten.

Stellvertretend für die «Helden der Nacht» konnten Jürg Klopfenstein (Leiter Pisten und Fahrzeuge), Ruedi Schwab und David Wiedmer das Gütesiegel für die Wintersaison 2020/21 sowie die «Beschneiungstrophy Gold» entgegennehmen.

Ruedi Schwab wurde zudem für 40 Jahre nächtelange Perfektionsarbeit mit der Pistenfahrertrophy ausgezeichnet. Beat Rohrbach als Leiter des Pistenrettungsdiensts wurde stellvertretend für die Qualität und Professionalität seines Teams mit der Pistenrettungstrophy geehrt.

Skischule Lenk ebenfallsausgezeichnet

Grosse Freude herrschte auch bei der Schweizer Skischule Lenk, die als Skischule des Jahres 2020/21 ausgezeichnet wurde und eine Ehrung für «Beste Kinderangebote» entgegennehmen durfte.

«Nach den im letzten Sommer getätigten umfangreichen Optimierungen im Übungsgelände auf dem Stoss, ist es für die Skischule von enormem Wert, hierfür die entsprechende Wertschätzung erhalten zu dürfen», zeigte sich Jonas Siegfried, Leiter der Skischule, denn auch hocherfreut und erinnerte daran, wem der Erfolg zu verdanken ist: «Ein grosser Dank gebührt unseren treuen Gästen, welche uns auch im vergangenen Winter trotz der schwierigen Situation besucht haben und die Angebote unserer Schneesportschule rege nutzten und den Sponsoren sowie Geschäftspartnern der Skischule.»