Multimediashow «Vogel-Perspektiven» mit Christian Maurer

Faszination Fliegen 1:1 erleben

Wenn der weltbeste Gleitschirmpilot Christian «Chrigel» Maurer zu Vorträgen einlädt, ist klar, es wird kurzweilig und spannend. Maurer war am Mittwoch, 13. Februar, auf Einladung vom Gleitschirmclub Obersimmental in der Mehrzweckhalle Lenk. Die Besucher waren erstaunt, überrascht und fasziniert von den Maurers Geschichten. Der Abend der Multimediashow stand unter dem Motto: «Vogelperspektiven». Mit eindrücklichen Bildern und Videos liess Maurer 2018 Revue passieren.

Faszination Fliegen 1:1 erleben

Bei seinen Vorträgen ist es jeweils ganz still: Jedes Wort, jede Geschichte, die Maurer erzählt, ist spannend.

Um das Publikum einzustimmen, zeigte Chrigel Maurer einen kurzen Film. Ausschnitte von Flügen aus der ganzen Schweiz, unter anderem vom Oeschinensee, Lenk, Wildstrubel und Bachalpsee. Als gäbe es keine physikalischen Grenzen, zeigte er Flugkünste vom Feinsten. «Die Hauptsaison geht von April bis Oktober», berichtete Maurer. Was dazwischen alles passierte, durften die Besucher anhand der Bilder «miterleben».

Maurer fliegt, seit er mit 16 Jahren das Brevet hat, ca. 350 Stunden pro Jahr. Keiner kann so wie er die Natur lesen. «Du musst nicht besser sein als die anderen, nur schlauer», erklärte Gleitschirmpilot Chrigel Maurer. Er berichtete von einer Reise nach Afrika. Die Bilder liessen einen nur staunen. Es gab noch vieles zu hören, vom Dolomitenman, X-Pyr, seinen Hike&Fly-Abenteuern oder seiner Teilnahme bei der Patrouille des Glaciers.

Maurer nahm die Besucher mit seinen Bildern mit zu Akro- und Crosscountryflügen oder zu seiner Teilnahme an Schweizermeisterschaften. Man hört gespannt zu, was der Frutiger zu berichten hat. In einer Anekdote liess Maurer wissen, wie man die Wolken liest oder wie man merkt, wo es ideal ist zu fliegen: «Dort wo viele Geier fliegen, dort weiss ich, dass es eine gute Thermik hat. Präsident Christian Christeler sah Maurer bei einem Vortrag in Frutigen und wusste, den will ich an der Lenk haben. Es wurde kein Aufwand gescheut, den Frutiger zu holen. Der Präsident, selber begeisterterer Flieger, hat schon etliche Flüge absolviert und wusste, dass der Vortrag begeistern wird. Er sollte recht behalten.