Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Lenk Simmental Tourismus

Gerüstet für die Wintersaison

Zum Auftakt in eine erfolgreiche Wintersaison startete Lenk Simmental Tourismus mit einem Seminar über Verkauf, Freundlichkeit und Reklamation für die Leute an der Front zum Gast.

rating rating rating rating rating
Gerüstet für die Wintersaison

© Photographer: Walter Zeller

Lenk Simmental Tourismus (LST) will den Leuten an der Front die Gelegenheit geben, sich für den Auftritt dem Gast gegenüber zu rüsten. Roland Berger startete mit dem Thema «Freundlichkeit» in das Seminar. Mit seiner Ausbildung und praktischen Erfahrung (MAS Business Psychology, dipl. Hotelier und dipl. Marketingleiter) überzeugte er die insgesamt über 100 Teilnehmenden im Lenkerhof.

Zur Freundlichkeit und zum Verkauf

Entscheidend für den Erlebniswert unserer Gäste ist die Freundlichkeit der Mitarbeitenden. Gerade in schwierigen Situationen unterscheiden sich gute von sehr guten Mitarbeitenden. Um im Alltag professionell und selbstbewusst aufzutreten braucht es Training. Niemand kann davon ausgehen, dass dies ohne Übung selbstverständlich gelebt werden kann.

Gewandt führte Roland Berger die Anwesenden mit Beispielen aus der Reihe der Teilnehmer, wie man dem Gast gegenüber sicher und freundlich auftreten kann. Die persönliche Einstellung zum Arbeitsort und zu dem, was man macht, sei der Schlüssel der Wahrheit. Motivierte Mitarbeiter haben ein hohes Fachwissen und Freude an dem, was sie tun. Wenn sie das in der kurzen Zeit, in der sie dem Gast gegenüber stehen, auch zeigen können, haben beide Freude am Gespräch. Der Gast spürt, dass man sich seiner annimmt und fühlt sich wohl in unserer Gesellschaft, meinte Roland Berger mit einem verschmitzten Lächeln.

Die Teilnehmer nahmen die Freundlichkeit des Vortragenden auf und machten aktiv im Verkaufsseminar mit. Ein gutes Zeugnis dafür, dass das Vorgetragene bei den Frontleuten unserer Destination angekommen ist. In der Pause bestätigten die Teilnehmer, dass sie professionell und kompetent ausgebildet werden. Am Mittagstisch, im Personal-Restaurant, lernten wir die motivierten Mitarbeiter des Lenkerhofes kennen. Sie zeigen Freude an dem, was sie tun und leben den Teilnehmern die lebendige Teamarbeit vor. Dass unsere Gäste wegen dem, was wir ihnen bieten, an die Lenk kommen, haben am Schluss alle Teilnehmer mit nach Hause genommen. Ruhig und freundlich vorgetragene Fachkompetenz bringt uns dem Gast näher und ist Voraussetzung, dass sich der Gast bei uns wohl fühlt. Auf Grund der grossen Teilnehmerzahl und der positiven Rückmeldungen ist Albert Kruker mit dem Anlass zufrieden und möchte ihn gerne wiederholen. Eine Herausforderung ist die Schulung der Frontmitarbeiter in den Gastrobetrieben, die erst kurz vor Saisonbeginn mit der Arbeit anfangen.

Erstellt am: 18.12.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel