Samariterverein Lenk

Hauptversammlung

Hauptversammlung

Emanuel Buchs, Präsidentin Ruth Kilchör, Vize-Präsidentin Maria Siegfried.

Am 19. Januar 2010 begrüsste unser Präsident Emanuel Buchs in der alten Krone Lenk zwanzig Aktivmitglieder zur 75. Hauptversammlung.

Als Präsidentin wurde neu Ruth Kilchör einstimmig gewählt. Als Vizepräsident hat sich erfreulicherweise Maria Siegfried zur Verfügung gestellt, welche mit grossem Applaus gewählt wurde.

Auch die Samariterlehrer Emanuel Buchs, Ruth Rufener und Melanie Burri wurden wieder gewählt.

Der Jahresrückblick zeigte, dass 40 Personen in verschiedenen Kursen ausgebildet wurden. Mit durchschnittlich 13 Samariterinnen und Samaritern wurden die interessanten Übungen nur mässig besucht. Die Übung mit dem SAC, welche im Juni 09 stattfand, war sehr interessant und lehrreich.

Der Blutspende-Abend hat sich in der Aula wieder gut bewährt. 144 Personen fanden an diesem Abend Zeit, Blut zu spenden.

Dieses Jahr konnte Emanuel Buchs die 15. Fleisskarte entgegennehmen, wurde für die 30 Aktivjahre zum Ehrenmitglied ernannt und konnte mit seiner Kollegin Ruth Rufener das 20-jährige Samariterlehrer-Jubiläum feiern. Zum Dank für die langjährige gute Zusammenarbeit bekamen beide einen Gutschein vom Hotel Simmenhof. Seit 40 Jahre aktiv im Verein sind auch Ruth Zbären und Zeller Arnold. Sie wurden mit einem Gutschein, einem Blumenstrauss oder einer Flasche Wein geehrt. Herzlichen Dank allen Mitgliedern für die Treue und die vielen Einsätze.

An verschiedenen Anlässen wurden 260 Postendienststunden geleistet. Mehrmals wurde das Können der Postenleute gefordert. So galt es innert nützlicher Zeit richtige Entscheide zu treffen. Dies dürfen wir immer wieder an unseren Aktivübungen testen und üben. Ohne das Engagement unserer Mitglieder könnten wir diese Dienstleistungen nicht erbringen, dafür ein grosses «Merci»!

35 Vermietungen an Krankenmobilien meldet Daniel Schneider, der für uns im Alters- und Pflegeheim Halten Lenk das Magazin betreut, die Vermietungen und die dazu gehörige Rechnung führt. Danke Dani und allen Mitarbeitern. Als Nachfolgerin für Dani Schneider wird Doris Toscano die Führung des Krankenmobilienmagazines im Alters- und Pflegeheim Lenk übernehmen und weiterführen.

Ein grosses Dankeschön auch an unseren Vereinsarzt Dr. med. Hans Niklaus.

Auch dieses Jahr haben viele Personen aus der Lenkerbevölkerung unseren Sammlungsbrief geöffnet und mit einer Spende ihre Solidarität bezeugt.

Vielen Dank an alle Gönner, Spender, Aktiv- und Passivmitglieder und an die Gemeinde Lenk für die Unterstützung des Samaritervereins. Melanie Burri