Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Generalversammlung der Lenk Milch AG

Kurzjahr und voll am Käsen

rating rating rating rating rating
Kurzjahr und voll am Käsen

Eric Berset von LST (rechts) übergibt den ersten «Alpenkraft-Tanken»-Gutschein an Lenk-Milch-Präsident David von Känel.

Im Kuspo Lenk führte Präsident David von Känel durch die 16. GV, der kürzesten in der Geschichte des KMU. Denn 2014 war für die Lenk Milch ein Kurzjahr vom 1. Mai bis 31. Dezember. Den Präsidenten freute es, Lenk Bergbahnen mit Nicolas Vauclair und Lenk-Simmental Tourismus mit Eric Berset begrüssen zu dürfen. Der Trend zum Authentischen, Natürlichen und Regionalem wird an der Lenk mit Alpkultur inszeniert. «Ich bin stolz, dass die Lenker Milchproduzenten – wir Bergbauern – 2014 bei der Milchlieferung keine Schadenfälle hatten. Bergmilch in Topqualität ist die Basis für Wertschöpfung aus Lenker Milch» lobte der Präsident.

Geschäftsführer Walter Treuthardt erläuterte im Eilzugstempo das Betriebsergebnis, das wegen dem Kurzjahr nur relative Vergleiche in Prozentwerten zulässt. Diese sind bis hin zum Cash-Flow gut, obwohl die Lenk Milch als verlässlicher Arbeitgeber erstmals einen 13. Monatslohn auszahlen konnte. Die Milchproduzenten profitieren vom guten Unternehmensgang mit einer Nachzahlung von 35 000 Franken. Und 2014 wurde die Käserei modernisiert und die Milchannahme mit besserer Software automatisiert.

Die Ergebnisse der Sparten Verkaufsladen und Detaillisten sind stark, der Käsegrosshandel harzte ein wenig, weil für gutes Fonduewetter der Winterstart sich zierte und die Gastronomie ist spiegelbildlich zum Schweizer Tourismus ein Sorgenkind. Walter Treuthardt lobte bei der Gastronomie speziell die guten Beispiele vom Leaderkunden Lenkerhof bis hin zu Familienbetriebe, die allesamt auf Regionalprodukte setzen. Die Rechnung, Vortrag von 900 Franken Bilanzgewinn und Decharge an die Organe passierten einstimmig.

Spannend war Traktandum Verschiedenes. Im zwanzigköpfigen Team mit elf Vollzeitstellen und Lehrlingen ist viel Nachwuchs unterwegs. Das führt zu Mutationen und weiterem Frauenpower. Dem Ladenteam steht neu Sandra Müller vor und bald startet Mathilde Gerber als neue Produktionschefin in der Käserei. Im Chrommen läuft die Produktion für kommenden Winter auf Hochtouren. Bereits sind 70 000 Liter Milch mehr verkäst worden als vor Jahresfrist. Der Countdown im Projekt Simmentaler Bergkäse läuft. Dieser Halbhartkäse wird einzig aus Milch von reinen Simmentalerkühen im Ursprungstal der Weltrasse – das sind traumhafte Marketingbedingungen – fabriziert und erhält ab Mitte September im Regal der Migros einen Vorzugsplatz. Der Gletscherbach Alpkäse schreibt im Fondue und als Schnittkäse eine Erfolgsstory. 2014 wurde auf Lenker Alpen eine Tonne Alp-Raclette produziert und exklusiv im Lenk Milch Laden verkauft. 2015 wird die Menge des fein schmelzenden, chüschtigen und nicht fettenden Raclettekäses auf zwei Tonnen gesteigert. Aktuell wird die Lagerkapazität im Keller massiv vergrössert.

Eric Berset stellte als Werbechef von LST die Sommerkampagne vor. Im Vergleich zu grossen Tourismusstationen verfügt das Simmental nur über ein kleines Werbebudget. Es gilt die Mittel clever und mit viel Herz einzusetzen. Künftige Gäste werden mit Liebe über den Magen begeistert. Bald lädt Lenk-Simmental in Zürich und weiteres Städten zu einem Alpkultur-Picknick. Natürlich auch mit Produkten der Lenk Milch und zusätzlich einem Gutschein zum Alpenkraft-Tanken, mit dem es super Preise zu gewinnen gibt. Die GV-Teilnehmer durften bei einem grossen Käsebüffet Bergkraft tanken. Dieses Büffet ist für Nicht-Milchproduzenten eine symbolische Dividende. Bei den Milchproduzenten ist die Dividende ein höherer Milchpreis. Hier besteht noch Potential nach oben. Aktuell werden von den gut drei Mio Lenker Bergmilch eine gute Million Liter wertschöpfungsstark zu Premiumprodukten verarbeitet.

Erstellt am: 28.05.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel