Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Lenker Schüler befassen sich mit FIT 2020 unter dem Motto «wir denken mit»

Im Laufe des Monats Juni haben die Schüler der 7. und 8. Sekundarklasse Lenk anlässlich von zwei Präsentationen ihr Gesamtprojekt zum Thema Tourismusbewusstsein im Rahmen von FIT 2020 vorgestellt und damit die Zuhörerschaft in Staunen versetzt.

rating rating rating rating rating

Lenker Schüler befassen sich mit FIT 2020

/

Projektkoordinator Roman Cortesi überreichte Lehrerin Barbara Lehnherr als Dank für den riesigen Einsatz Blumen.

Die Schülerinnen erklären in einem Vortrag das Ergenis ihrer Arbeit.

Dominik Hänni, Roman Cortesi und Albi Kruker stiessen mit einem Simmentaler Bier auf den gemeinsam präsentierten Sommer-Info-Anlass an.

Dominik Hänni, Albi Kruker und Roman Cortesi diskutierten eifrig vor dem prächtigen, in der Abendsonne gebadeten Talabschluss.

Roman Cortesi, Dominik Hänni und Albi Kurker vor dem prächtigen, in der Abendsonne gebadeten Talabschluss.

Die Schüler der 7./8. Sekundarklasse Lenk genossen nach der beeindruckenden Präsentation ihres Projektes zu FIT 2020 den wohlverdienten Alpenkraft-Imbiss.

Ausgelöst wurde die ganze Aktion durch die Achtklässlerin Andrina Zimmermann, welche anfangs Jahr im Fach «Medienkompetenz» aus Mangel an anderen für sie interessanten Themen die Lenk unter die Lupe nahm: «Als Lenkerin hat mich das einheimische Angebot interessiert. Ich wusste dazumal vom Projekt FIT 2020 noch nichts. Es war vermutlich einfach ein Riesenzufall». Ihre Idee wurde durch die Lehrerin Barbara Lehnherr aufgenommen und nach einem intensiven Austausch mit der Schulleiterin Rosmarie Allenbach, die in der Projektgruppe Tourismusbewusstsein mitwirkt, konkretisierte sich die Zusammenarbeit zwischen der Schule und FIT 2020 mit dem Projekt «die Jugend denkt mit».

Präsentation mit Vorzeige-Charakter

Die erste, exklusive Präsentation der 7. und 8. Sekundarklasse vom 8. Juni zeichnete sich durch Professionalität und jugendliche Frische aus: Die rund 25 Zuhörer wurden durch die Schüler mit einbezogen und laufend aufgefordert, ihnen zu den verschiedenen Themen-Stationen zu folgen. Da war nichts mit auf dem Stuhl nach hinten liegen und träumen, wie früher in der Schule!

Sie kommunizierten zudem fadengerade, was Jugendliche anspricht und was nicht. Doch auch punkto Gliederung und Aufbau präsentierten die Schüler ein starkes Konzept: So analysierten sie anhand von LST-Prospektmaterial und -Websiten, dass die Tourismusdestination auf zwei Zielgruppen ausgerichtet ist: Auf Familien mit Kindern bis zirka 12 Jahren sowie auf die Generation 55+. Verständlicherweise fehlte den Schülern die eigene Altersgruppe von 12 bis 18 Jahren und sie erachteten es als kurzsichtig, wenn diese Altersgruppe nicht angesprochen wird: «Denn ist es nicht so, dass unsere Generation in Zukunft entscheiden wird, wohin wir in die Ferien gehen?»

Um diesem Mangel entgegenzuwirken, arbeiteten sie nach diversen geführten Interviews mit Lenker Touristikern drei konkrete Vorschläge aus, welche aus ihrer Sicht realisierbar scheinen und Gäste ihrer Altersgruppe ansprechen sollen. Dabei vergassen sie auch nicht, die Finanzierbarkeit sowie die Nachhaltigkeit zu prüfen.

Unsere Jugend denkt mit und ist fit für die Zukunft

«Ihr seid Riesenbotschafter», übermittelte Roman Cortesi, Projektkoordinator von FIT 2020 den Schülern nach der zweiten Präsentation vom 23. Juni die Anerkennung der Anwesenden. Diese hatte im Rahmen des LST-Sommeranlasses für die Leistungsträger stattgefunden. Mit Freude überreichte er der verantwortlichen Lehrerin Barbara Lehnherr einen Blumenstrauss und den Schülern einen wohlverdienten Gutschein für ein gemeinsames Nachtessen im Hirschen, was bei diesen ein freudiges Strahlen auslöste. «Bei der Projektbearbeitung löste das ‹ins Boot holen› von Roman Cortesi bei Schülern und Lehrerschaft einen grossen Motivationsschub aus. Das Thema Tourismus wird auch künftig Platz im Lehrplan haben», ist Schulleiterin Rosmarie Allenbach überzeugt. «Ich bin beeindruckt vom zielgenauen Ergebnis», doppelte auch Marc von Felten, Leiter der Projektgruppe «Tourismusbewusstsein stärken» von FIT 2020 nach.

«Ihr seid Trendsetter und eure Arbeit ist so wertvoll wie kostspielige Umfragen, die auf dasselbe Ergebnis kommen. Wir werden versuchen, auf eure Vorschläge einzugehen und das Maximum herauszuholen. Speziell die beiden Projekte bezüglich soziale Medien und die Verbindung zwischen Gast und Einheimischen herzustellen, sind für den Tourismus sehr wichtig», zeigten sich sowohl Albi Kruker, Direktor von Lenk-Simmental Tourismus, als auch Matthias Werren, Marketingleiter der Lenk Bergbahnen, von der Arbeit der Jugendlichen begeistert.

Beeindruckt hat nebst Inhalt und Vorgehensweise auch die selbstsichere Art und Weise, wie die gut 20 Schüler ihre Projektarbeit zu FIT 2020 vorgetragen haben. «Das habt ihr top gemacht», war denn auch der einhellige Kommentar der begeisterten Besucher der beiden Präsentationen. Die Jugend zeigte sich als echt starker Partner für die Zukunft oder anders gesagt: FIT 2020 wird auch in Zukunft fit sein...

Erstellt am: 30.06.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel