Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sommeruniversität Lenk

Nicht nur Honigbienen leben in der Schweiz

Die Sommeruniversität mit ihrer Vortragsreihe hat mit einer Übersicht von Dr. h.c. Felix Amiet über die in der Schweiz lebenden Bienen mit Erfolg begonnen.

rating rating rating rating rating
Nicht nur Honigbienen leben in der Schweiz

Unter dem Patronat der Erziehungs Direktion des Kantons Bern und dem Rektorat der Universität findet auch in diesen Sommerferien die Vorlesungsreihe an der Lenk statt. Fünf hochkarätige Redner bringen ihr Spezialgebiet vom 21. bis 25. Juli 2014 dem Publikum nahe. Dass die besten und bekanntesten Redner für die Vortragsreihe motiviert werden konnten, zeichnet die Sommer Universität an der Lenk aus.

Start mit dem Vortrag «Wildbienen in der Schweiz»

Herr Dr. h.c. Felix Amiet berichtete aus seinem grossen Wissen über die gescheiten Sechsfüssler. Gekonnt hat er die Zuhörer im recht gefüllten Saal des Kirchgemeindehauses Lenk von den Honigbienen weg zur Vielfalt der in der Schweiz lebenden Wildbienen geführt. In kurzen, verträglichen Schritten hat er aus den 620 in der Schweiz lebenden Bienen-Arten Gruppen heraus gelöst und ihre Lebensart und Fortpflanzung erläutert. Dank seiner unermesslichen Bildersammlung über die interessante Insektengruppe sah man, dass er die Tiere nicht nur aus der Theorie kennt, sondern die fleissigen Bienen über Jahre katalogisiert und fotografiert hat. Dass in einem Bienenvolk bis zu 50 000 Bienen leben, ist erstaunlich. Wenn man bedenkt, dass ein Volk nach dem Schlüpfen der neuen Königin zur Hälfte mit der alten Königin die Behausung verlässt, um sich in einem neuen Umfeld wieder nieder zu lassen, muss eine strenge Ordnung herrschen. Dass die Bienen nicht Ordnung haben, um Honig für uns Menschen zu produzieren, sondern dass ihr Hauptanliegen die Fortpflanzung ist, wurde klar, als Dr. Amiet die Systematik im Nestbau der 620 Arten an einigen Beispielen erläuterte. Erstaunt hat die Aussage von Dr. Amiet, dass die Honigbienen nicht die fleissigsten Sammler unter Artgleichen sind. Offensichtlich gönnen sie sich zwischendurch immer wieder eine kleine Pause. Weil sie alle gleich aussehen, stellen wir das bei ihrem geschäftigen Tun nicht fest.

Der lebendige Vortrag hat bewiesen, dass ein echter Kenner seiner Materie die Vortragsreihe begonnen hat. Dass die Killerbiene wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist, hat alle beruhigt.

Erstellt am: 23.07.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel