Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kant.-GM-Final Gewehr 300 Meter für Jungschützen und Junioren

Erlenbach-Latterbach gewinnt die Bronzemedaille

Signau Höhe bei den Jungschützen und MS Schwanden/FS Ringoldswil 2 bei den Jugendlichen sind die Berner Gruppenmeister. Der spannende Wettkampf endete mit knappen Entscheidungen. So landeten die Jungschützen von Erlenbach-Latterbach knapp hinter Oberdiessbach auf dem 3. Platz.

rating rating rating rating rating
Erlenbach-Latterbach gewinnt die Bronzemedaille

Wieder einmal dürfen die Schützen aus Erlenbach mit einer Medaille die Heimreise antreten. Jungschützenleiter Stefan Streun, Manuel und Michael Schmid, Ruedi Bühler, Rolf Schütz und der zweite Jungschützenleiter, Pascal Jutzeler.

Der Gruppenmeisterschaftsfinal der Jugendlichen und Jungschützen wurde traditionsgemäss in der Schiessanlage Platten Köniz, am Samstag, 6. August bei idealen Bedingungen ausgetragen. So konnte sich Kaspar Jaun, Wettkampfchef des Berner Schiesssportverbandes (BSSV), über herausragende Resultate und eine tadellos funktionierende Organisation der Freischützen Wabern freuen. Er stellte zufrieden fest, dass der Berner Schützennachwuchs in Form ist und sicherlich am schweizerischen Final gut abschneiden wird.

Wettkampf auf hohem Niveau

In je zwei Runden hatten die 39 Gruppen bei den Jungschützen und zwölf bei den Junioren das Programm zu absolvieren. Es war das erste Mal, dass in der Kategorie Jungschützen U21 bis U17 und in der Kategorie U15 bis U13 um den Sieg geschossen wurde.

Mit Erfolg wurden die Schiessenden durch Jungschützenleiter oder Trainer betreut; hier und da musste ein Sportgerät noch eingestellt oder Ratschläge zum Zielen oder zur Schussabgabe erteilt werden.

Junioren U15–U13

Jugendliche aus Schwanden, Gruppe 2 und das Trio aus Krattigen schossen beide 517 Punkte. Den Sieg holte das Trio aus Schwanden dank der besseren Einzelresultate. Die Schützen aus Krattigen schossen regelmässig und sicherten sich den Silbermedaillenplatz. Guggisberg Militärschützen 1 konnten den dritten Rang aus der 1. Runde verteidigen und sicherten sich die Bronzemedaille. FS Inner-Eriz 1 und Schwanden 1 belegten die Schlussränge vier und fünf.

Jungschützen U21–U17

Neuer Kantonalmeister bei den Jungschützen ist Signau Höhe 1. Das Quartett aus dem Emmental schoss 366 und 355 Punkte und mit dem Total von 721 Punkten gewannen sie den Final. Mit 718 Punkten konnten sich die Jungschützen der SG Oberdiessbach die Silbermedaille umhängen. Erlenbach–Latterbach errangen mit insgesamt 715 Punkten den dritten Rang, vor dem punktgleichen Inner-Eriz 1. Den fünften Rang belegten die Jungschützen der Militärschützen Unterseen 1. Der Final in Köniz war zugleich der Qualifikationswettkampf für den schweizerischen Final, der in Emmen ausgetragen wird.

Auszug aus der Rangliste

Jungschützen U21–U17: 1. Signau Höhe 1, 721 Punkte; 2. SG Oberdiessbach, 718; 3. FS Erlenbach-Latterbach, 715; 19. Zwischenflüh–Schwenden, 682; 29. SV Diemtigen 1, 665; 31. Oberwil 1, 664; 37, Oberwil 2, 647.

Junioren U15–U13: 1. MS Schwanden, 517 Punkte; 2. SG Krattigen 1, 517; 3. Guggisberg Militärschützengesellschaft, 513.

Erstellt am: 18.08.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel