Reinigung Speichersee Brenggen

Keine beschneiten Pisten aufgrund verstopften Leitungen? Dass dies im kommenden Winter nicht eintrifft, lancierten die Lenk Bergbahnen eine grosse Putzaktion für den Speichersee Brenggen.

In der Woche vom 13.–17. Juni 2016 stand eine etwas ungewöhnliche Putzaktion für die Mitarbeiter der Lenk Bergbahnen auf dem Programm. Rund 17 Mitarbeiter wurden beauftragt, den Speichersee Brenggen zu säubern. Das etwas angeschlagene, von Algen befallene Restwasser wurde zuerst abgelassen. Danach konnten die Mitarbeiter mit Schläuchen, Bürsten, Schaufeln etc. ans Werk. Am Ende konnten nach mühsamer und anstrengender Arbeit rund zehn Kubik Dreck und Schlamm mit dem Helikopter aus dem See geflogen werden. Beim regnerischen Wetter sprichwörtlich «eine riesige Sauerei». Die geputzte Folie im Speichersee blitzt nun wieder weiss vor sich hin. Das Wasser wird in den kommenden Wochen in den See gepumpt, sodass für den ersten Kälteeinbruch im Herbst genügend Wasser für die Beschneiung der Pisten am Metsch und Bühlberg vorhanden ist.

Update Angebot Betelberg

Der rund 45-minütige AlpRundweg Leiterli mit den zwölf Informations- und Erlebnisstationen ist nun auch eröffnet. Der Alpenblumenweg wird zurzeit ausgeschildert und sollte in den kommenden Tagen bereit sein. Lenk Bergbahnen