EHC Lenk-Zweisimmen

Schlittschuherlebnis auf Kunststoffeis

Aktive Frondienstler des EHC Lenk-Zweisimmen haben während den Frühlingsferien die Kunststoffeisfläche im Hockey-Chäller um zwei Meter verbreitert. Unabhängig von Wetter und Temperatur kann nun noch besser trainiert werden.

Schlittschuherlebnis auf Kunststoffeis

Wie die grossen Vorbilder präsentiert sich die Mannschaft der kleinsten Hockey-Schüler mit ihren Trainern Andreas Ziörjen (rechts) und Stefan Wampfler.

Die erweiterte Kunststoffeisfläche im Hockey-Chäller ermöglicht für die Nachwuchsteams wie für die Cracks der 1. Mannschaft des EHC Lenk-Zweisimmen optimale Trainingsbedingungen. Nachwuchstrainer Christoph Zingg: «Für die kleinsten Hockey-Schüler ab vierjährig ist es enorm wichtig, so viel wie möglich auf den Schlittschuhen zu stehen. Das gleiche gilt für die etwas älteren Spieler der Bambini- und Piccolomannschaften.» Die Bewegungsabläufe beim Schlittschuhlaufen wie auch zur Stocktechnik mit und ohne Puck, ja sogar die Torwartschulung lassen sich auf der Kunststoffeisfläche trainieren. Zingg und seine EHC-Leute bieten den gegenwärtig etwa 30 bis 40 Mädchen und Knaben ein polysportives Ganzjahresangebot.

Beim EHC Lenk-Zweisimmen wurde bereits zur Eröffnung des Hockey-Chällers im letzten Herbst mit der Vergrösserung der Kunststoffspielfläche geliebäugelt. Kaum hatten Aktive und die Senioren ihre letzten Matches gespielt, tauschten sie die Stöcke gegen Hammer, Spitzeisen und Pflasterkellen. Nach einem beherzten Frondienst-Einsatz von vier Wochen in der alten Militärbaracke hinter dem Bahnhof Lenk wurde das Synthetic-Ice-Feld um zwei Meter breiter. Dieses ist nun auf 105 Quadratmeter angewachsen.

Der EHC Lenk-Zweisimmen liess sich das alternative Kunststoffeis rund 25000 Franken kosten. Mit verschiedenen Demonstrationsmätschli und einem Grillplausch für die ganze Hockeyfamilie wurde die Anlage eingeweiht. Fritz Leuzinger