Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

26. Jazz Tage Lenk

Soul für Jazz und Blues

Die 26. Jazz Tage Lenk haben am letzten Wochenende mit dem grandiosen Auftritt der legendären Preservation Hall Jazz Band ihren Abschluss gefunden. Die renommierten Musiker aus New Orleans bewiesen, welche Kraft, Dynamik und Spielfreude im traditionellen Jazz aus dem US-Süden steckt. Ihre zwei intensiven Sets wurden am Ende von den vollen Publikumsrängen mit einer zehnminütigen Standing-Ovation bedacht. Welch ein Finale!

rating rating rating rating rating
Soul für Jazz und Blues

Preservation Hall Jazz Band: Traditioneller Jazz aus New Orleans mit unbändiger Durchschlagskraft und festem Klangfundament.

Unbändige Spiellust hatte schon zwei Tage früher die Frank Bey & Anthony Paule Band auf die Bühne gelegt. Die achtköpfige US-Formation um Soulsänger Frank Bey und Bluesgitarrist Anthony Paule packte Blues- und Soul-Liebhaber vom ersten Ton und liess sie erst nach zwei mit Uptempo- und Balladennummern vollgepackten Konzertteilen wieder los. Emotional berührt und mit einer wundervoll souligen Version von John Lennons «Imagine» zu Friede und Mitmenschlichkeit aufgefordert, bezeichneten diverse Konzertgänger den grossartigen Auftritt als «etwas vom Besten, das wir an der Lenk bisher je gehört haben».

Zwischen diesen stilistisch unterschiedlichen Polen zelebrierte Sandy Patton ihren hochkarätigen Swing- und Vocal-Jazz, getragen von ihrer freundschaftlich hamonierenden Band Friends 4 Friends. Die exzellente Sängerin und Interpretin hatte nach vielen Jahren ihrer Präsenz an der Lenk nun ihren eigenen Soloauftritt und zierte das Titelblatt des diesjährigen Programmhefts.

Zur musikalischen Vielfalt der Jazz Tage Lenk trugen auch die teil feinen, teil unbändigen Trio-Songs von Gigi Moto und der erstklassige, instrumental und gesanglich intensive Blues von Bluecerne bei, die als zwei sonnengetränkte Apérotime-Gigs vor der Vinotake über die Bahnhofplatz-Bühne gingen. Ergänzt wurde das zweite Festivalwochenende durch den traditionellen Jazz, den die Jazzpoint Dixieland Band, die New Harlem Ramblers, Les Solörs, The Chicago Hot Six und die Stage Dogs im Dorf und oben auf dem Bühlberg und auf dem Leiterli zum Besten gaben. Das Finale am Sonntag gehörte dann der Gospel-Matinée der Dirk Raufeisen Singers auf dem Kronenplatz.

Wetterbedingt waren die zehntägigen 26. Jazz Tage Lenk am ersten Wochenende etwas verhalten gestartet, haben aber dann mit der Rückkehr zum Sommer ab Montag viel Schwung aufgenommen und sich zum gut besuchten, musikalisch vielseitigen und künstlerisch Glanzlichter setzenden Lenker Musikevent entwickelt. Die perfekte Basis für die nächste Ausgabe der Jazz Tage Lenk, die vom Freitag, 10., bis Sonntag, 19. Juli 2015, stattfinden werden.

Erstellt am: 24.07.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel