Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Start der Säumerwoche bei regnerischem Wetter

Am letzen Montag sind die Säumer zum Vorbereitungs-Nachmittag an der Lenk eingetroffen. Eine minutiöse Vorbereitung garantiert den Erfolg des besonderen Experiments. Trotz misslichem Wetter fühlten sich die Maultiere auf ihrer Nacht-Weide pudelwohl.

rating rating rating rating rating

Start der Säumerwoche bei regnerischem Wetter

/

Bereitstellung

Das Detail muss stimmen

Die illustre Säumertruppe

Dr. med. vet. Hanspeter Meier nimmt es genau.

Instruktion durch Peter Zwahlen

Eine Gruppe von lokalen Maultierhaltern, Gastronomen und Weinbauern planten eine spezielle Aktion. Vom 13. bis 16. August wird die alte Säumertradition des historischen Transportweges über den Rawilpass wieder aufleben. Von den Walliser Weinbergen bricht die Säumerkolonne, bepackt mit Wein und Proviant, an die Lenk auf.

Bei starkem Regen, wie sollte es in diesem Sommer wohl anders sein, sind am Montagnachmittag die wetterfesten Säumer mit ihren Tieren an der Lenk eingerückt. Ein besonderer Aufwand wurde für die Vorbereitung der Säumerwoche betrieben. Die Kontrolle der Tiere durch einen Veterinär, die Kontrolle und Ergänzung der Ausrüstung und die Zuteilung der besonderen Aufgaben waren die Schwerpunkte dieses ersten Nachmittags. Waren die Säumer der alten Zeit erfahrene Berufsleute, die mit ihren Tieren ihren Lebensunterhalt verdienten, sind die Säumer der heutigen Zeit Leute mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen, die ihrem Hobby, zusammen mit ihren Maultieren, frönen.

Die zusammengewürfelte Säumertruppe fand bei Jaqueline und Kurt Marti Aufnahme und konnte sich bei einem gemeinsamen Nachtessen besser kennen lernen. Den Mulis stand eine schöne, gemeinsame Weide zur Verfügung.

Mit einem Minimum an Fahrzeugen verschob sich die Gruppe am Dienstagmorgen durch den Lötschberg an den Ausgangsort des Transportes, zum Château Ravire in Sierre. Trotz durchzogener Wettervoraussage hoffen die Säumer auf ein erfolgreiches Unternehmen und freuen sich auf den Samstag, auf den Abschluss der Säumerwoche 14 mit dem urchigen Säumerfest an der Lenk, wo der transportierte Wein den Festbesuchern zur Verkostung bereitsteht.

Erstellt am: 14.08.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel