Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Theresa Rieder tritt die Nachfolge von Pfarrer Klaus Stoller an

Nach 23 Jahren Arbeit für die Kirchgemeinde Lenk geht Pfarrer Klaus Stoller in den verdienten Ruhestand. An der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 20. Dezember 2015 wurde die neue Pfarrerin, Theresa Rieder, einstimmig gewählt.

rating rating rating rating rating
Theresa Rieder tritt die Nachfolge von Pfarrer Klaus Stoller an

Die neue Pfarrerin Theresa Rieder.

Dass eine einheimische Pfarrerin für das Pfarramt vorgeschlagen werden konnte, verdanken wir zwei glücklichen Umständen. Als Spätberufene hat Theresa Rieder das akademische Studium auf sich genommen, das sie im Jahr 2012 erfolgreich abschliessen konnte. Als Bürgerin von St. Stephan kennt sie Land und Leute und es ist für die Kirchgemeinde Lenk ein ausserordentlicher Erfolg, dass sie Theresa Rieder für das Pfarramt gewinnen konnte. Nach 23 Jahren Kontinuität im Pfarramt, mit dem erfahrenen Pfarrer Klaus Stoller sind jetzt alle Voraussetzungen für eine kompetente Weiterführung gegeben.

Ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung

Nach dem eindrücklichen Weihnachtsgottesdienst von Pfarrer Klaus Stoller fanden sich 40 Stimmberechtigte zur ausserordentlichen Versammlung im Kirchgemeindehaus ein. Es wurde ein Nachfolger von Pfarrer Stoller gesucht. Die Wahl fiel einstimmig auf Pfarrerin Theresa Rieder. Sie wurde auch vom Kirchgemeinderat vorgeschlagen.

Pfarrerin mit Simmentaler Wurzeln

Theresa Rieder äusserte sich zu ihrer Wahl wie folgt: «Das Pfarramt an der Lenk aufnehmen zu dürfen, fühlt sich für mich an wie ‹heimkehren›. Seit 2013 arbeite ich als Pfarrerin im zürcherischen Urdorf im Zweierpfarrteam. Als 52-jährige die erste Pfarrstelle anzutreten war eine grosse, wunderbare Erfahrung. Doch auch in meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht gedacht, kommenden Sommer an die Lenk gewählt zu werden. All dem ging ein Vikariats-Jahr in der Neumünsterkirche Zürich voraus, sechs Jahre Theologiestudium in Bern, Leipzig und Zürich und die Maturität, die ich an der Kirchlich Theologischen Schule in Bern absolvierte. Noch weiter zurück liegt die Geschäftsführung im Holzwerk meiner Eltern in St. Stephan. Heimkehr in die Heimat – das ist auch ein theologischer Ort – das ist überall da, wo das Herz immer wieder froh und hoffnungsvoll ist. Ich danke der Lenker Kirchgemeinde für die einstimmige Wahl von ganzem Herzen.»

Der Kirchgemeinderat hat die Wahl erfreut kommentiert. Frau Pfarrerin Theresa Rieder wird ihr Amt an der Lenk im August 2016 antreten.

Erstellt am: 24.12.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel