Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Tourismus-Hornussen an der Lenk

Bei wunderbarem Herbstwetter konnte das 8. Tourismus-Hornussen erfolgreich durchgeführt werden. Das Turnier wurde von Lyssach A mit null Nummero und 1123 Schlagpunkten gewonnen. Bester Einzelschläger war Adrian Grossenbacher Oberthal mit 81 Schlagpunkten.

rating rating rating rating rating

Tourismus-Hornussen an der Lenk

/

© Photographer: Walter Zeller

Am Ende des Turniers wird aufgeräumt

© Photographer: Walter Zeller

Bereit für den Einmarsch der Vereinsfahnen mit den Ehrendamen

© Photographer: Walter Zeller

Die Ehrendamen führen die Vereinsfahnen zur Rangverkündigung

© Photographer: Walter Zeller

Der Sieger in der Mannschaftswertung Lyssach A wir aufgerufen

© Photographer: Walter Zeller

Die Gäste Hornusserinnen und Hornusser bei der Rangverkündigung

«Der Wettergott muss ein Lenker sein», meinte Markus Schwitz, Leiter des OK von der Hornussergesellschaft Utzigen an der Rangverkündigung im Festzelt auf dem Märitplatz an der Lenk. Bei klarem Himmel und warmem Herbstwetter hatte die Hornusser-Gesellschaft Utzigen am Freitag auf Ueli Trittens Ey die sechs Ries vermessen und ausgesteckt. So schön flach und alle Ries beieinander, das treffe man selten an einem Turnier, erklärte Mathias Röthlisberger.

Bei morgendlicher Frische aber immer noch unter stahlblauem Himmel begannen um 11.30 Uhr die ersten von über 250 Hornussern mit dem Anhornussen (Qualifikationsrunde). Der trockene, flache und grasbewachsene Boden in der ganzen Länge der Ries war ideal für die Durchführung des Turniers.

Für die schlagende Mannschaft war das schöne und windstille Wetter von Vorteil. Anders für die abtuende Mannschaft, die bei so hellem Licht den Nouss «schier» nicht ausmachen konnten. Das erklärt die relativ hohe Anzahl Nummero auch von sehr guten Mannschaften. Die Bedingungen blieben während dem ganzen Turnier für alle gleich.

Mannschaftswertung

Mit null Nummero und 1123 Schlagpunkten siegte die Mannschaft Lyssach A vor Rüderswil A die ebenfalls mit null Nummero und 1038 Schlagpunkten den zweiten Platz belegten. Auf dem dritten Platz schloss Dürrenroth mit null Nummero und 902 Schlagpunkten die Podestplätze ab.

Zur Organisation

Unter der Schirmherrschaft von Lenk Simmental Tourismus und der Hornusser Gesellschaft Utzigen wurde auch dieses Jahr das Turnier durchgeführt. Das Turnier verlief sportlich, ruhig und ohne Unfälle und fügte sich gut in den Rahmen der Alp Kultur ein.

Die meisten der Turnier Teilnehmer haben den Abend mit ihren Angehörigen und Freunden aus der Lenk im Festzelt auf dem «Märitplatz» verbracht und genossen die Musik der «Vierstern Ämmitaler». Die Guggenmusik «Samba Schränzer» gab zu Ehren der Hornusser ein Gastkonzert. Das Catering und die Organisation im Festzelt hatte der Schwingklub Lenk besorgt. Auch wenn es manchmal etwas «urchig» zu und her geht, ist das Tourismus Hornusser Turnier jedes Jahr ein Event, der zur Alp Kultur gehört und der Lenk zufriedene Gäste bringt. Der Direktor von Lenk Simmental Tourismus, Albin Kruker, und der Organisationsleiter Markus Schwitz haben der SIMMENTAL ZEITUNG versichert, dass das Turnier für die nächsten zwei Jahre bereits ausgebucht sei, was die Teilnehmer anbelange.

Das Turnier ist für die Destination Lenk einerseits ein Zubringer von gegen fünfhundert Hornusser mit ihren Angehörigen, die grösstenteils zwei oder drei Tage an der Lenk weilen.

Die Bergbahnen Lenk, das Hotel Wildstrubel, das KUSPO, und das Hotel Alpenruh Garni haben den Langzeit Werbeeffekt mit Turnier Preisen verdankt.

Auszug aus der Rangliste

4. Rohrbachgraben 1 Nummero 1023 Schlagpunkten; 5. Eriswil A 2 Nummero 895 Schlagpunkten; 6. Urtenen A 3 Nummero 1161 Schlagpunkten; 7. Oberthal 3 Nummero 934 Schlagpunkten; 8. Kirchberg 3 Nummero 872 Schlagpunkten; 9. Wynigen-Rumendingen A 4 Nummero 968 Schlagpunkten; 10. Utzigen B 5 Nummero 775 Schlagpunkten; 11. Wichtrach A 5 Nummero 711 Schlagpunkten; 12. Walliswil 6 Nummero 776 Schlagpunkten.

Einzelschläger Wertung: 1. Rang Grossenbacher Adrian mit 20 20 19 22; 2. Rang Sommer Bruno mit 19 20 21 20; 3. Rang Rychard Peter mit 21 21 20 16.

Bester Nachwuchshornusser: Christen Simon mit 15 16 15 16.

Erstellt am: 25.10.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel