Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Turbulente Wahlen an der Generalversammlung von Lenk Tourismus

Hauptdiskussionspunkt an der Generalversammlung von Lenk Tourismus waren die Wahlen. Soll ein Auswärtiger die Tourismusdestination in die Zukunft führen?

rating rating rating rating rating
Turbulente Wahlen an der Generalversammlung von Lenk Tourismus

© bom

André Troxler wurde als Vertreter der Lenk Bergbahnen in den Vorstand von Lenk Tourismus gewählt. Hans Neuenschwander, designiert Präsident mit seinem Nachfolger Roland Berger.

Die Generalversammlung von Lenk Tourismus setzte sich heftig mit der Organisation und Zusammensetzung des Vorstandes auseinander. Im Vorfeld hätten zahlreiche Gespräche stattgefunden, meinte der abtretende Präsident Hans Neuenschwander. Seinen Austritt aus dem Vorstand von Lenk Tourismus und somit aus dem Verwaltungsrat von Lenk-Simmental Tourismus habe er frühzeitig bekannt gegeben. Trotzdem gab die Ersatzwahl des Präsidenten viel zu reden, denn der Wahlvorschlag traf erst vier Tage vor der Versammlung bei den Mitgliedern ein.

Mitglieder der Stammgäste-Vereinigung hätten auch gerne einen Vertreter im Vorstand von Lenk Tourismus. Sie hatten jedoch niemanden, den sie zur Wahl stellten. Gemeindepräsident Christian von Känel schlug der Gruppierung vor, vor der nächsten Generalversammlung einen Antrag für eine Statutenänderung einzureichen.

André Troxler wurde als erster in den Vorstand von Lenk Tourismus gewählt.

Als Präsidenten schlugen die Gemeinde, Lenk-Simmental Tourismus und die Bergbahnen Roland Berger zur Wahl vor. Berger ist gelernter Koch, Hotelier, Ausbilder an der Hotelfachschule, erfahrene Touristiker und Unternehmensberater.

Markus Zäch von «Ferien Lenk» und Betreiber der Hotels und Restaurants Krone, Sternen, zum Gade und Antica Posta und Besitzer von über 100 Betten, rügte das späte Eintreffen der Kandidaturen. So könne eine Meinungsbildung nicht stattfinden. Zur Organisation äusserte er sich sehr kritisch und forderte eine Überarbeitung. Als Lösungsvorschlag beantragte er Hansjörg Schneider als Interims-Präsidenten einzusetzen und Roland Berger als Fachvertreter der Hotellerie zu wählen. Gemeindepräsident Christian von Känel entgegnete, dass man die Organisation nicht einfach so auf den Kopf stellen könne, die ganze Organisation sei vom Kanton stark vorbestimmt. Er räumte aber ein, dass man die Organisation überdenken könne. Das brauche aber Zeit. Daraufhin zog Markus Zäch seinen Antrag zurück und unterstützte die Wahl von Roland Berger.

Roland Berger wurde mit grossem Mehr bei zwei Enthaltungen klar zum Präsidenten gewählt.

Der Tourismus-Direktor von Adelboden, Urs Pfenninger war positiv überrascht, wie intensiv sich die Lenker Versammlung um den Tourismus kümmere. Seiner Überzeugung nach sei die Wahl von Roland Berger eine Chance. Nach guten drei Stunden wurde die Sitzung geschlossen.

Erstellt am: 26.03.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel