«Spiel dich durch Lenk» – ein Gemeinschaftsprojekt auf Initiative von Lenk-Simmental Tourismus

Unendlicher Spielspass für Jung und Alt

Seit Montag, 21. Juni gibt es an der Lenk eine neue Attraktion für Spielbegeisterte – egal ob Gross oder Klein, Jung oder Alt. 25 Posten an verschiedenen Orten wie zum Beispiel am Lenker Seeli, auf dem Kronenplatz oder bei einzelnen Detaillisten bieten die verschiedensten Spielmöglichkeiten. Nach dem Eröffnungsapéro am 19. Juni konnten zwölf der Posten ausprobiert werden. Die Begeisterung war gross – auch trotz der ungewohnt hohen sommerlichen Temperaturen.

Unendlicher Spielspass für Jung und Alt

«Alpaufzug» beim Spielposten von Lenk-Simmental Tourismus.

«Vor ungefähr zehn Monaten erhielt ich einen Anruf von Gaby Kaufmann, die mir die Spielangebote in Burgdorf, Langnau und Adelboden vorstellte und fragte, ob das nicht auch etwas für die Lenk sei», begann Tourismusdirektor Albert Kruker seine Ansprache beim Eröffnungsapéro am letzten Samstag. Gaby Kaufmann kommt aus Langnau und hat sich vor acht Jahren mit ihrem Erlebnisverlag selbstständig gemacht. Ihre Erfahrungen im Spielbereich, Kinderturnen und im Tourismus hatten sie auf die Idee gebracht, Gewerbebetriebe, Tourismus und Spielen miteinander in Verbindung zu bringen. Die Umsetzung des ersten Spieleparcours «Spiel dich durch Langnau» im 2017 war so erfolgreich, dass weitere folgten.

Albert Kruker liess sich von Gaby Kaufmann begeistern und probierte den Parcours in Burgdorf mit seiner Familie aus. Spielerisch eine Stadt oder ein Dorf kennenzulernen und damit auch auf die verschiedenen Läden und Angebote aufmerksam zu machen, gefiel sehr. «Das passt gut zu uns an der Lenk», fand Albert Kruker. Und auch Martin Läuchli, Präsident des Detaillistenvereins Lenk und Vorstandsmitglied des Gewerbevereins brauchte nicht viel, um seine Mitglieder zu überzeugen. 18 erklärten sich als Partner bereit und übernahmen Posten des Spieleparcours. Ebenso waren René Müller, stellvertretend für die Gemeinde Lenk, die katholische und reformierte Kirche und weitere auch sofort kooperativ.

Neues Freizeitangebot fürEinheimische und GästeDas neue Freizeitangebot ist nicht nur für Gäste gedacht, sondern auch für einheimische Familien, Gruppen oder Paare. Von Frühling bis Winteranfang kann der Spielerucksack mit Materialbox, Schlüsseln für die Spieletruhen an den Posten und einem Spielregel-Buch im Tourismusbüro gegen einen Obulus ausgeliehen werden,

«Ich laufe durch den Ort und dann kommen mir jeweils sofort Ideen, was bei welchem Standort passen würde», so Gaby Kaufmann. Sie entwickelte mit Lenk-Simmental Tourismus und den Beteiligten die einzelnen Spieleposten an der Lenk. Mit viel Kreativität entstanden individuelle Spiele. Dabei ist das Konzept so ausgelegt, damit ein Bezug zu dem Geschäft oder zur Umgebung hergestellt wird. Einige Spiele wurden auch mit der Bewilligung von Spieleverlagen übernommen. Die Herstellung erfolgte überwiegend mit einheimischen Handwerkern.

Geschicklichkeit, Würfelglück oder auch der Kopf sind gefragtBei den Spieleposten ist für alle etwas dabei: Würfel-, Karten-, Lege-, Wort-, Geschicklichkeits- und Grossspiele. Das Angebot ist so gross, dass die Auswahl schwerfällt. Anhand des Begleitheftes kann jeder seinen individuellen Parcours ganz nach Belieben zusammenstellen. So können zum Beispiel an der Reformierten Kirche die Tiere auf eine Arche gerettet werden. Beim Alpaufzug von Lenk-Simmental Tourismus ist die Aufgabe, mit Würfelglück und geschicktem Überlegen, die Holzwürfel so zu bauen, dass die eigene Kuh zuerst auf der 10. Etage steht. An der Sportanlage TEC lädt ein Mini-Curling zum Wettbewerb ein, bei Lenk Milch ein Käse-Billard und bei der Bergmetzgerei ein Grillturnier. Auch bei den Betelberg-Bahnen steht an der Talstation ein Versteckis-Spiel mit Murmelis aus Holz bereit.

Besonders beeindruckend ist die hohe Qualität der individuellen Spielelemente.