Kurs- und Sportzentrum Lenk (KUSPO)

Veräusserung des Kurs- und Sportzentrums geplant

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Armee (WEA), welche zwischen 2018 und 2022 umgesetzt wird, verringert sich schweizweit der Immobilienbestand der Armee aus finanziellen Gründen. Davon betroffen ist auch der Kanton Bern mit verschiedenen Standorten, so u.a. mit dem Kurs- und Sportzentrum (KUSPO) in der Gemeinde Lenk.

Veräusserung des Kurs- und Sportzentrums geplant

Das KUSPO an der Lenk bietet Vereinen, Klubs, Firmen, Gesellschaften etc. vielfältige Möglichkeiten.

Aus diesem Grund haben das VBS, vertreten durch armasuisse Immobilien, und die Einwohnergemeinde Lenk mit je einem halben Miteigentumsanteil entschieden, einen Verkauf zu prüfen. Im Rahmen dieser Prüfung erfolgt im August 2018 eine öffentliche Ausschreibung zum Verkauf im Baurecht. Der Gemeinderat wird über wesentliche Entscheidungen im Verkaufsprozess jeweils frühzeitig informieren. Ein allfälliger Verkauf muss in jedem Fall durch die Gemeindeversammlung beschlossen werden.

Der Mietvertrag mit der Compass Group, der heutigen Betreiberin, ist von den Verkaufsbemühungen nicht betroffen und wird weitergeführt. Die Verkäuferschaft legt Wert darauf, dass das KUSPO auch künftig als wichtiger touristischer Leistungsträger funktioniert und das lokale Gewerbe für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen berücksichtigt wird sowie Mitarbeitende hauptsächlich in der Region rekrutiert werden. Dazu sollen auch gewisse Auflagen im Vertragswerk festgehalten werden.

Das KUSPO bietet Platz für 592 Gäste in Vier- und Mehrbettzimmern mit modernen sanitären Einrichtungen und Restaurant und kann jährlich über 50’000 Übernachtungen verbuchen. Für sportliche Aktivitäten stehen ein Fussballplatz, ein Allwetter-Sandplatz, ein Hartplatz mit Basketballfeldern und ein Beach-Volleyballfeld sowie eine Mehrzweckhalle zur Verfügung. Im Winter verläuft die Langlaufloipe unmittelbar neben dem Haus.