Eröffnung der Rennstrecke «Joana Hählen Skimovie» am Lenker Betelberg

Wer knackt Joana Hählens Bestzeit am Betelberg?

Joana Hählen vom Skiclub Lenk stand am 23. Dezember für eine ganz spezielle Mission auf der Piste an der oberen Wallegg: Nach einem Warm-up mit den JO-Kids eröffnete sie auf der Skimovie-Strecke Mülkerblatte mit einer rasanten Fahrt die neu nach ihr benannte Rennstrecke. Die anwesenden JO-Kinder aus verschiedenen Skiclubs nutzten die Skimovie-Piste anschliessend unermüdlich und versuchten, an die Zeit von Joana heranzukommen.

Wer knackt Joana Hählens Bestzeit am Betelberg?

Die Lenkerin Joana «Ana» Hählen umringt von begeisterten JO-Kids aus Boltigen, Schangnau und der Lenk.

Die Zweitplatzierte der Weltcupabfahrt von Val d’Isère mass sich vergangenen Samstag für einmal nicht mit ihren Konkurrentinnen aus dem Weltcupzirkus, sondern fuhr mit JO-Kids der Skiclubs Lenk, Boltigen und Schangnau die permanente Rennstrecke an der oberen Wallegg am Lenker Betelberg hinunter.

Der über Nacht gefallene Schnee musste vom Bergbahn-Team zuerst fein säuberlich präpariert werden – die Strecke war entsprechend weich – alles andere, als es sich die Speedfahrerin ansonsten von den vereisten Weltcup-Pisten gewohnt ist. Doch die Lenkerin liess sich davon nicht beirren, turnte mit den rund 60 Kids am Start vorgängig gut ein, während die Sonne die Rennstrecke an der oberen Wallegg je länger je mehr in strahlendes Licht tauchte.

«Mit dr Joana schyne – mitRolandpäusle»

Pünktlich um 10.45 Uhr fuhr Joana den flüssig gesteckten Riesenslalom hinunter – und sämtliche JO-Kids fuhren in einem langen Tatzelwurm hinterher. Nach 34,4 Sekunden stoppte die Zeit für Joana Hählen im Ziel und kaum hatte sie die Skier von den Füssen, wurde sie bereits von den Kids in Anspruch genommen. Unzählige Autogrammwünsche wurden geduldig erfüllt, während die Kinder an Knäckebrot und Salzstengeli von Joanas Kopfsponsor Roland herumknabberten und dazu warmen Punsch tranken.