Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Lehrstellenbörse an der Schule Lenk

Wohin nach der Schule? – Lehrbetriebe stellten sich in der Schule Lenk vor

Die Lehrstellenbörse Obersimmental von vergangenem Donnerstag, 19. Mai zog zahlreiche Eltern und Kinder in die Volksschule Lenk. 33 Lehrbetriebe und weiterführende Schulen präsentierten rund 50 Ausbildungen und Anschlusslösungen an abwechslungsreichen Ständen im ganzen Schulhaus.

rating rating rating rating rating

Lehrstellenbörse an der Schule Lenk

/

Viele Informationen und neue Eindrücke konnten sich die Schüler bei der Lehrstellenbörse von den Mitarbeitenden und Lernenden in den Betrieben holen.

Viele Informationen und neue Eindrücke konnten sich die Schüler bei der Lehrstellenbörse von den Mitarbeitenden und Lernenden in den Betrieben holen.

Die Lehrstellenbörse Obersimmental ist ein Anlass, der interessierten Jugendlichen und Eltern die Möglichkeit gibt, sich über die in der Region angebotenen Lehrstellen, über die Lehrbetriebe und über weiterführende Schulen zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Sie erfahren so beispielsweise mehr über die Anforderungen einer Ausbildung, lernen Berufsbildner/-innen kennen und wissen im Anschluss, mit wem und wie sie in Kontakt treten können, wenn es um Schnupperlehren geht.

Win-Win-Situation für die Lehrbetriebe

In einer Zeit, in welcher viele Branchen Mühe haben, ihre Lehrstellen zu besetzen, ist ein solcher Anlass eine gute Gelegenheit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. So treten auch Berufe, welche den potenziellen Lehrlingen noch wenig bekannt sind für einmal ins Rampenlicht. Dass die Zukunft in den Händen der Schülerinnen und Schüler liegt, haben die Aussteller erkannt und sie bemühen sich damit aktiv um den Nachwuchs und wirken dem Fachkräftemangel, der auch in unserer Region auftritt, entgegen.

Wie geht es jetzt weiter?

Wer die diesjährige Lehrstellenbörse nun verpasst haben sollte, kann unbesorgt sein. Einerseits ist geplant, einen ähnlichen Anlass in den nächsten Jahren erneut durchzuführen, andererseits können Jugendliche und ihre Eltern sich auch über die Online-Lehrstellenbörse der Volksschule Lenk über Lehrstellen, Lehrbetriebe und weiterführende Schulen aus der Region informieren. Diese ist auf der Website der Schule Lenk zu finden. So können Lehrbetriebe das ganze Jahr über freie Lehrstellen melden, welche dann dort publiziert werden.

Erstellt am: 26.05.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel