Bundesfeier auf dem Nässli

Gemütlich zusammen sitzen und die Geselligkeit geniessen, konnte man am vergangenen Wochenende auf dem Nässli am Dorfet sehr gut. Der Abend wurde umrahmt vom Jodlerklub Oberwil und dem Schwyzerörgeliquartett Hiubi Chiubi. Bei der Gratisverlosung gabs tolle Preise zu gewinnen und der ein oder andere genehmigte sich einen Drink an der Bar. Das Festzelt war geheizt, was bei diesem Wetter Gold wert war.

Bundesfeier auf dem Nässli

SVP-Grossrat Thomas Knutti hielt in Oberwil die Festansprache.

Da am Wochenende vom 2./3. August der Nässli-Dorfet durchgeführt wurde, beschloss der Gemeinderat auf Anfrage der Organisatoren, das 723-jährige Bestehen der Eidgenossenschaft ebenfalls auf dem Nässli abzuhalten. An dieser Stelle dankt die Gemeindebehörde dem OK Nässli-Dorfet unter der Leitung von Ueli Brunner recht herzlich für das Entgegenkommen und die gute Organisation.

Trotz vorgängig starken Regenfällen, hatte der Wettergott doch noch ein Einsehen. So fanden sich im gut gefüllten Festzelt zahlreiche Einheimische und Gäste ein, um gemeinsam den Geburtstag unseres Landes zu feiern.

Vor dem offiziellen Festakt wurde ein Aperitif, offeriert von der Gemeinde, serviert. Gemeinde- und Gemeinderatspräsident Andy Gafner begrüsste anschliessend alle Anwesenden und eröffnete die 1.-Augustfeier. Musikalisch wurde der Festakt von der Musikgesellschaft Oberwil, unter der Leitung von Ernst Meinen, umrahmt. Die Festbesucher erfreuten sich ab der abwechslungsreichen und traditionellen Musik und quittierten die gelungenen Vorträge mit Applaus. Mit grossem Erfolg nahm die Musikgesellschaft Oberwil im vergangenen Juni am bernisch-kantonalen Musikfest in Aarwangen teil. In der Kategorie Brass Band 3. Klasse erreichte man den herausragenden 2. Rang, wobei die siegreiche Gesellschaft aus dem Luzernischen als Gastverein auftrat. Andy Gafner gratulierte der Musikgesellschaft Oberwil zu dieser Leistung und übergab der Präsidentin, Elisabeth Wittwer, einen Blumenstrauss und einen Beitrag in die Vereinskasse.

In seiner eindrücklichen Festrede rückte der Därstettner Grossrat Thomas Knutti die zentralen Werte der Bundesverfassung wie Freiheit, Unabhängigkeit und Sicherheit in den Vordergrund. Die Schweiz müsse ihre Unabhängigkeit wahren. Knutti verwies dabei auf den Bundesbrief von 1291. Dort wird unter anderem festgehalten: «Wir wollen keine fremden Richter.»

Mit der geplanten Schliessung der Geburtenabteilung im Spital Zweisimmen droht unserem Tal weiteres Ungemach. Dagegen wie auch gegen die anhaltende Aufblähung der Verwaltung und zunehmende Bürokratie, gelte es auch in Zukunft anzukämpfen. Die aufmerksamen Zuhörer schienen von den Worten von Thomas Knutti angetan und spendeten dafür grossen Beifall.

Im Anschluss an die Festrede wurde in Begleitung der Musikgesellschaft Oberwil die Nationalhymne angestimmt. Beim gemeinsamen Fackelumzug konnte so manches Höhenfeuer und Feuerwerk bestaunt werden. Das OK Nässli-Dorfet liess es sich nicht nehmen, ebenfalls ein stimmungsvolles und schönes Feuerwerk in den Nachthimmel zu entzünden. Nach der Rückkehr im Festzelt fand die gelungene und gemütliche 1.-Augustfeier mit musikalischer Unterhaltung der «Aebnit-Sisters» einen würdigen Abschluss. Ramon Kunz